Lotto informiert: Neuerungen bei Spiel 77, der Zusatzlotterie von Lotto

Die Zusatzlotterie Spiel 77 präsentiert sich ab 1. September 2010 mit einem neuen Gewinnplan, der wieder stärker auf die 7er-Zahlensymbolik setzt. Die Gewinne erhöhen sich deutlich: Bei einer richtigen Endziffer werden künftig fünf Euro ausgezahlt (bislang 2,50 Euro), zwei richtige Endziffern werden mit 17 Euro zu Buche schlagen (bislang 7 Euro). Bei sieben richtigen Endziffern sind künftig 1.777.777 Euro (bislang 1 Mio. Euro) zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es Jackpots in Millionenhöhe, wenn die erste Gewinnklasse unbesetzt bleibt.

„Damit haben wir den Gewinnplan von Spiel 77 attraktiver gestaltet und sind so dem Wunsch vieler Kunden nachgekommen“, erklärt Erwin Horak, Präsident von Lotto Bayern und derzeit Federführer des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB). In allen Gewinnklassen seien die Gewinne ab September erhöht. Das zahlt sich laut Horak insbesondere für Spiel 77-Teilnehmer aus, die nur eine oder zwei richtige Endziffern haben. „Denn die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt hier immerhin bei 1:11 bzw. bei 1:111“, sagt der Lotto-Sprecher.

Der neue Gewinnplan mit Gewinnsteigerungen in allen Klassen um zwischen 4,5 und 142 Prozent wird durch die Einsatzanpassung auf 2,50 Euro möglich (bisher 1,50 Euro). Der Gewinnplan bei Spiel 77 ist seit der Einführung der Zusatzlotterie in den 1970er-Jahren erst einmal überarbeitet worden: Zur Euro-Einführung Anfang 2002 war dazu eine minimale Anpassung von 2,50 DM auf 1,50 Euro erforderlich.