Drachenbootfestival Hannover 2010

Gauselmann Merkur Dragons erreichen tollen zweiten Platz im B-Finale

Espelkamp. Zum elften Mal gingen die Merkur Dragons, das Drachenbootteam der BSG Merkur Gauselmann, beim Drachenbootfestival in Hannover am Pfingstwochenende an den Start. Dort stellte das Team um Teamkapitän Ingo Kramer einmal mehr eindrucksvoll seine Klasse unter Beweis. Über die 250-Meter-Distanz erreichten die Merkur Dragons das B-Finale und fuhren auf einen tollen zweiten Platz vor. „Mit ein bisschen Glück hätten wir es auch in das A-Finale schaffen können“, zieht Achim Nadrowski ein bisschen wehmütig Bilanz, „doch hinsichtlich unserer hochkarätigen Mitstreiter freuen wir uns auch riesig über unsere gute Platzierung im B-Finale“. Auch beim Verfolgungsrennen über 2000 Meter bewies die Mannschaft einmal mehr ihre „Schlagkraft“ und erreichte einen beachtlichen vierten Rang.

Auch ein kleines internes OWL-Duell konnten die Drachenbootteams austragen, denn gleich acht Mannschaften aus der Region waren beim Drachenbootfestival in Hannover vor Ort. Auch hier zeigte sich die Stärke der Merkur Dragons, denn bei diesen inoffiziellen „Kreismeisterschaften“ konnte die Mannschaft mit Platz 2 auf der Kurzstrecke und sogar Platz 1 auf der Langstrecke überzeugen. „Geschlagen geben mussten wir uns im OWL-Vergleich nur den Siegern des diesjährigen Drachenbootfestivals, den „Full Pipe Dragons“, denen wir unseren vollen Respekt für ihre grandiose Leistung aussprechen“, so Trainer Thomas Wiesner. „Der Pfingstcup ist und bleibt Jahr für Jahr eine tolle sportliche Herausforderung für uns und hat auch nach elf Jahren nicht an Reiz verloren. Wir freuen uns schon auf unseren Start im kommenden Jahr und auf die nächste Regatta in Hamburg“.
Nach Rennende war bei allen Teams des Festivals Partystimmung angesagt und die Regatta fand bei leckerem Essen und guter Musik ihren Ausklang in der AWD-Hall.

Die Betriebssportgemeinschaft der Gauselmann Gruppe ist mit 23 Sparten und mehr als 1.000 Mitgliedern die größte im Kreis Minden-Lübbecke und gehört zu den zwölf größten Betriebssportgemeinschaften in ganz Nordrhein-Westfalen. Weitere Bilder und Berichte zu diesem Drachenbootwochenende sind auf der Homepage der BSG unter www.bsg-merkur-gauselmann.de zu finden.