Lotto informiert: Lotto-Mustertipp führt zu Sechser-Flut im Südwesten

Ein Lotto-Mustertipp bei der vergangenen Mittwochsziehung vom 2. Juni hat in Baden-Württemberg zu einer Sechser-Flut geführt. Gleich fünf Spielteilnehmer aus dem Südwesten verzeichneten die sechs richtigen Gewinnzahlen 9, 18, 20, 23, 32 und 34. Bundesweit war die zweite Gewinnklasse insgesamt 26 Mal besetzt. Die baden-württembergischen Gewinner kommen aus dem Kreis Esslingen, dem Ortenaukreis (Raum Kehl, Raum Achern), dem Kreis Waldshut und Heilbronn. Sie müssen sich mit einer Gewinnquote von rund 37.000 Euro für ihren Sechser begnügen.

Die hohe Zahl der Lotto-Sechser erklärt sich durch einen so genannten Mustertipp. Die drei Gewinnzahlen 23, 32 und 34 liegen im Lotto-Kästchen genau zwei Zeilen unter den ersten drei Gewinnzahlen 9, 18 und 20. Zudem beträgt der Zahlenabstand zwischen 9 und 23, 18 und 32 sowie 20 und 34 jeweils 14.

Mustertipps treten im Lotto 6 aus 49 immer wieder auf. So hatten zum Beispiel im Januar 1988 gleich 222 Spielteilnehmer sechs Richtige. Damals waren die beiden Drillinge 24, 25, 26 und 30, 31, 32 gezogen worden. Am 10. April 1999 wurden die Zahlen 2, 3, 4, 5, 6 und 26 gezogen. In der Folge gewannen 38.008 Spielteilnehmer mit fünf Richtigen jeweils 194,24 Euro. Eine niedrigere Sechser-Quote als bei der vergangenen Mittwochsziehung hatte es zuletzt im Mai 2003 gegeben. Damals hatten bundesweit 117 Spielteilnehmer jeweils rund 26.000 Euro gewonnen.