Gauselmann-Tochterunternehmen HESS ab sofort mit zertifiziertem DIN EN ISO Qualitäts- und Umweltmanagement

Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001:2008 und 14001: 2005 erfolgreich abgeschlossen

Espelkamp/Magstadt. Dem Magstadter Premium-Geldverarbeitungsspezialisten HESS – ein Tochterunternehmen der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe – sind im Jubiläumsjahr 2010 mit der erfolgreichen Zertifizierung sowohl der Qualitäts- als auch der Umweltmanagementprozesse zwei weitere, wichtige Meilensteine in der 125-jährigen Firmengeschichte gelungen. So wurde sowohl die Zertifizierung der Qualitätsmanagementprozesse nach DIN EN ISO 9001:2008 als auch die Zertifizierung der Umweltmanagementprozesse nach DIN EN ISO 14001:2005 erfolgreich abgelegt.

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 wird nur an Unternehmen verliehen, die über ein weltweit anerkanntes Qualitätsmanagementsystem mit standardisierten Abläufen verfügen. Mit dem Standard 14001:2005 können Unternehmen darüber hinaus nachweisen, dass sie sich umweltgerecht verhalten und der Umweltschutz systematisch im Management verankert ist. Beides ist bei HESS der Fall.

„Sowohl das Qualitäts- als auch das Umweltmanagement wird in allen Bereichen des Unternehmens sehr ernst genommen. Daher war die Beantragung der Zertifizierung nur die logische Schlussfolgerung“, erklärt Ulrich Bauer, Geschäftsführer von HESS. „Die Verleihung der beiden ISO-Standards sind für uns eine große Auszeichnung, die zugleich aber auch Ansporn für die Zukunft sind. Wir werden uns nicht auf diesen Erfolgen ausruhen, sondern die Qualität unserer Produkte und Prozesse kontinuierlich ausbauen“, so der Geschäftsführer weiter. Als erster, weiterer Schritt wurde der langjährige Produktionsleiter Wolfgang Wagner zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) berufen.