FORUM: Branche muss mit Städten reden – Runder Tisch gefordert

Einen „Runden Tisch“ für die Diskussion zwischen Städten, Gemeinden und der Automatenbranche hat Ulrich Schmidt, Vorsitzender des FORUM für Automatenunternehmer in Europa e.V., gefordert. „Wir müssen endlich sachlich miteinander reden, statt ständig übereinander zu reden“, erklärte FORUM-Vorsitzender Ulrich Schmidt auf der Mitgliederversammlung.

Nur im direkten, fairen und sachgerechten Dialog könnten Vorurteile überwunden werden. Wie Schmidt selbstkritisch sagte, habe die Automatenbranche auch hier das Feld leider allzu lang ihren Kritikern überlassen. Das räche sich jetzt, meinte er mit Blick auf die anschwellende kommunale Kritik an der Ansiedlung von Spielstätten.

Franz-Reinhard Habbel, beim Städte- und Gemeindebund Sprecher und Direktor für Grundsatzfragen, warb beim FORUM dafür, dieses Thema ganzheitlich und realistisch zu behandeln: „Wir sind bereit für eine solche Dialog-Plattform“, so Habbel. Als ersten Schritt zum Dialog mit den Gemeinden will das FORUM die Beratungsnetzwerke der Kommunen zur sachlichen Aufklärung und Information nutzen.