Festliche Stimmung in der „Spiel-Arena“ in Ahaus

Golden Jack im April 2010

Die ausgezeichnete
Die ausgezeichnete „Spiel-Arena“-Crew mit Verbandsvertretern und Gästen

Berlin/ Ahaus. Am 27. April 2010 um 17:00 Uhr war es endlich soweit: Klaus Heinen, Leiter der Spielstättenbewertungskommission, und Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH, überreichten die höchste Branchenauszeichnung, den Golden Jack für den Monat April 2010, an die WELO GmbH, welche die „Spiel-Arena“ in Ahaus betreibt.

Harro Bunke, Geschäftsführer des Bundesverband Automatenunternehmer e. V und Uwe Lücker, 1. Vorsitzender Automaten-Verband Niedersachsen e. V., gratulierten den Inhabern Reiner Weil und Dirk Lottner ebenfalls. Unter den Gästen waren auch Vertreter der IHK, Architekten, Geschäftspartner, Freunde und die Familie. Sie alle freuten sich gemeinsam mit dem Service-Team um Spielstättenleiter Schmitz und seine Stellvertreterin Hülsmann über die Ehrung. „Wir sind stolz auf unsere Leistung hier in der „Spiel- Arena“ und sowohl die Statue als auch die Urkunde dokumentieren jedem, der geschäftlich oder als Gast mit uns zu tun hat, dass wir unsere Arbeit sehr ernst nehmen und Qualität dabei das wichtigste Merkmal ist“, sagte Reiner Weil.

Das ist auch in der Ausgestaltung der Spielstätte – sowohl außen als auch innen – sichtbar. Die Fassade des Flachbaus ist schlicht und unaufdringlich in Form und Farbgebung. Einziger Farbtupfer ist der Schriftzug mit dem Namen, der auf die Spielstätte aufmerksam macht.

Beim Eintreten in die Spielstätte heißt ein edel-geschwungener Schriftzug den Gast „Willkommen“. Die Innengestaltung der Spielstätte steigert den Moment schlichter Eleganz in Richtung Noblesse: Kristallleuchter und riesige, wunderschöne schwarz-weiß Fotografien zeigen mondäne Persönlichkeiten in Casinosituationen. Der Glamour der Sinatra-Zeiten setzt sich in vielen Design-Elementen wie der indirekten LED-Beleuchtung in unterschiedlichen Farben, den Spiegeln, Vasen oder dekorativen Blumen sehr stilvoll fort und die Farbgebung der Räume – mal tiefes Rot, welches Assoziation zu Monarchien weckt, mal weiß mit blau – vervollkommnet dieses Ambiente. Einziger Kontrast zu diesem perfekten Szenario scheint der Teppich zu sein, der den Räumen jedoch gleichzeitig ihre Leichtigkeit zurückgibt. „Wir wollen ein edles Ambiente, aber wir wollen nicht, dass unsere Gäste den Glamour unserer Spielstätte als Hemmschwelle erleben“, erläutert Reiner Weil.

Dem Motto „Die Spiele sind eröffnet!“, wird die Spielstätte durch die Vielfalt der Unterhaltungsspielgeräte gerecht: Neben Geld-Gewinn-Spiel-Geräten (GGSG) gibt es vier Internetterminals, zwei Photo Play, zwei Trendys und einen Virtual Striker. Dirk Lottner, Mitinhaber der WELO GmbH, ist Ex-Fußballprofi vom 1. FC Köln. „Was liegt da näher, als dass wir auch für unsere Fußballfans und alle anderen Sportbegeisterten sorgen wollen und den Sportkanal Sky anbieten!“, erzählt Lottner.

Die Spielstätte ist von 6:00 Uhr morgens bis 1:00 Uhr geöffnet und es werden den Gästen neben Softdrinks und verschiedenen Kaffeevariationen, Brötchen, Pizza, Kuchen und weitere kleine Snacks für den Hunger ‚zwischendurch’ angeboten.

Die WELO GmbH ist ein ganz junges Unternehmen, welches seit 2008 besteht. Sie betreibt die „Spiel-Arena“ in Ahaus und seit neuestem auch noch eine „Spiel-Arena“ in Saarlouis. Der Mitinhaber Reiner Weil führt mit seinen Freunden und Partnern darüber hinaus weitere Spielstätten in Nordrhein-Westfahlen. Insgesamt werden 18 Mitarbeiter beschäftigt, davon 3 männliche.