Lotto informiert: Gefälschte E-Mails stammen nicht von Lotto Rheinland-Pfalz

Glücksspielunternehmen warnt vor Gewinnerschreiben

Koblenz. In den vergangenen Tagen hat der Kundenservice von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz vermehrt E-Mails aus der ganzen Welt erhalten. Menschen aus England, Ungarn, Norwegen, Niederlande, den Shetland-Inseln und sogar aus Argentinien wollten beim rheinland-pfälzischen Glücksspielunternehmen Gewinne geltend machen.

Gewinne, die es aber gar nicht gibt. Denn leider sind weltweit zurzeit wieder verstärkt gefälschte E-Mails unterwegs, in denen den Empfängern ein Millionengewinn versprochen wird. Als Absender dieser E-Mails ist sehr häufig auch Lotto Rheinland-Pfalz angegeben.

Lotto Rheinland-Pfalz weist eindringlich darauf hin, dass diese E-Mails gefälscht sind: „Sie stehen in keinem Zusammenhang mit unserem Unternehmen“, sagt Geschäftsführer Hans-Peter Schössler: „Wir verkaufen unsere seriösen Spielangebote ausschließlich in unseren 1170 Annahmestellen in Rheinland-Pfalz und nicht über dubiose Kanäle im Internet.“

Das Antwortformular, das der gefälschten elektronischen Post angehängt ist, sieht verblüffend echt aus. Sogar ein schlecht kopiertes Logo der Lotto-Gesellschaft aus Koblenz ist in das Formular eingefügt. Lotto Rheinland-Pfalz rät dringend, in keinem Falle auf diese E-Mails zu antworten oder das Formular mit seinen persönlichen Daten zurücksenden. Hier sind offenbar Betrüger am Werk. „Wir raten jedem, der eine solche E-Mail bekommt, sofort die Lösch-Taste zu betätigen“, sagt Hans-Peter Schössler.