Novomatic nimmt Italiens Glücksspielmarkt ins Visier

London, 27. Jänner 2010 – Nach der erfolgreichen Vollinbetriebnahme des größten Resort-Casinos von Lateinamerika in Chile, die im Dezember im Rahmen einer glanzvollen Eröffnungsgala mit Superstar Jennifer López gefeiert wurde, steht für Europas größten integrierten Glücksspielkonzern Novomatic nun der italienische Glücksspielmarkt im Fokus.

Novomatic-Generaldirektor Dr. Franz Wohlfahrt präsentierte den Expansionsschritt im Rahmen einer Pressekonferenz auf Europas größter Glücksspielmesse IGE in London. Italien zählt neben Deutschland, Großbritannien und Spanien zu den wichtigsten Glücksspielmärkten in Europa. In Deutschland werden 225.000 Geräte betrieben, in Großbritannien 240.000, in Spanien 250.000 und in Italien 300.000. Wohlfahrt: »Wir sehen in unserem südlichen Nachbarland zur Zeit hervorragendes Geschäftspotential.«

Auslöser für den massiven Markteintritt der Gruppe in Italien sind neue und strenge gesetzliche Rahmenbedingungen, die das Glücksspiel unter streng regulierten Auflagen neu ordnen. Novomatic konzentriert sich dabei einerseits auf den Betrieb und die Vermietung einer neuen Automatengeneration modernsten technologischen Zuschnitts aus eigenen Produktionsstätten sowie auf ein Distributionsmodell für zentralseitig vernetzte Video-Lotterie-Terminals (VLT).

In einem ersten Schritt sollen rund 14.000 VLTs aus Österreich nach Italien exportiert werden. Wohlfahrt: »Wir investieren in den Markteintritt rund 100 Millionen Euro und erwarten uns – ähnlich wie in Deutschland – ein nachhaltiges Umsatz- und Ertragswachstum.«

Novomatic hat zur Wachstumsfinanzierung kürzlich eine Anleihe begeben. Das in Aussicht genommenen Volumen von 150 Millionen Euro wurde durch Überzeichnung auf 200 Millionen aufgestockt und wird das nachhaltige Wachstum der Gruppe sichern.