Berufsförderungswerk Hamm startet Umschulungen am 1. Januar 2010

Berlin/Hamm. Zur großen Freude der Automatenwirtschaft hat das Berufsförderungswerk Hamm die beiden neuen Ausbildungsberufe der Fachkraft für Automatenservice und den/die Automatenfachmann/-frau in ihr Umschulungsprogramm aufgenommen.

„Am 1. Januar 2010 beginnen bereits die ersten zehn Umschüler mit der Ausbildung“, freut sich auch der Ausbildungsbeauftragte der Automatenwirtschaft, Bernd Bretterbauer. Bei der Umschulung bzw. Qualifizierung verkürzt sich die Ausbildungszeit jeweils um ca. ein Jahr, so dass eine Fachkraft für Automatenservice bereits nach 18 Monaten, ein Automatenfachmann/-frau nach 24 Monaten mit der Ausbildung fertig ist.

„Das Berufsförderungswerk Hamm ist neben den rund 200 Auszubildenden, die am 1. August 2009 ihre Ausbildung in den neuen Berufen begonnen haben, ein weiteres positives Signal zur Beseitigung des Fachkräftemangel in der Branche“, erläutert Bretterbauer. Möglich werde die kürzere Ausbildungszeit dadurch, dass die Auszubildenden bereits einen abgeschlossenen Beruf hätten und nur aufgrund von gesundheitlichen Problemen im ursprünglich erlernten Beruf, ein neues Tätigkeitsfeld suchten, so Bretterbauer weiter.

„Dennoch werden wir unsere Anstrengungen, Ausbildungsplätze in unserer Branche zu schaffen, auch im kommenden Jahr verstärkt vorantreiben“, sagt der Ausbildungsbeauftragte. Die nächste Ausbildungsaktion ist für die Internationale Fachmesse für Unterhaltungs- und Warenautomaten geplant. „Während der fünftägigen Messe, werden wir zahlreiche Informationsveranstaltungen durchführen, die den Unternehmern der Automatenwirtschaft Informationen, Unterstützung und Ansprechpartner bieten, damit sie für 2010 Ausbildungsplätze in ihren eigenen Unternehmen einrichten“, fügt Bretterbauer hinzu.

Kontakt: Dirk Lamprecht, Tel.: 030 240877-60
AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH
Grit Giebelhausen
PR-Projektmanagement
Dircksenstraße 49
10178 Berlin
mail: ggiebelhausen@awi-info.de
www.awi-info.de