Professor Dr. Georg Milbradt – Möglichmacher und Feuerwehrfreund

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Doch hinter dieser Beschreibung verbergen sich viele weitreichende, vielfältige und immens wichtige Aufgaben. Besonders in kleineren Gemeinden werden diese durch die ehrenamtliche Mitarbeit getragen. So auch in der 1 700-Seelen-Gemeinda Steina.

Übergabe des Möglichmacherschecks an die FFW Steinbach durch Prof. Georg Milbradt, Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz und Landtagsabgeordnetem Aloysius Mikwausch. (Foto: Jürgen Männel/jmfoto/Sachsenlotto)
Übergabe des Möglichmacherschecks an die FFW Steinbach durch Prof. Georg Milbradt, Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz und Landtagsabgeordnetem Aloysius Mikwausch. (Foto: Jürgen Männel/jmfoto/Sachsenlotto)
Das Engagement der Kameraden und Kameradinnen, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit für die Feuerwehr engagieren, stellen dafür einen großen Teil ihrer Freizeit zur Verfügung - nicht nur für Einsätze, sondern auch für die Ausbildung.

Eine besondere Würdigung des Ehrenamts erfährt die Freiwillige Feuerwehr in Steina nun durch den „Sachsenlotto-Möglichmacher“, Professor Dr. Georg Milbradt. Und in dieser Funktion kann er die Möglichmacher-Summe in Höhe von 5.000 Euro an den Verein "Freunde der Feuerwehr Steina e.V.“ geben.

Professor Dr. Georg Milbradt ist Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Von 2002 bis 2008 war er Ministerpräsident des Freistaates Sachsen. 2009 wurde er zum außerplanmäßigen Professor für Finanzwissenschaft an der TU Dresden ernannt.

Sachsenlotto-Möglichmacher

Neben seinem vielfältigen Engagement wird er jetzt auch “Sachsenlotto-Möglichmacher“. Mit dieser Aktion wird beispielhaft auf die gemeinwohlorientierte Verwendung von Lotto-Mitteln über den Landeshaushalt im Freistaat Sachsen hingewiesen.

„Es ist mir eine Ehre, als Möglichmacher des Monats hervorzuheben, wie wichtig der Einsatz des Einzelnen im Ehrenamt ist. Beispielhaft dafür steht der Verein der „Freunde der Feuerwehr Steina“, der sich die Zusammenarbeit und Unterstützung der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr auf die Fahnen geschrieben hat. „Die Arbeit des Vereins und die der Freiwilligen Feuerwehr Steina soll hiermit gewürdigt werden,“ erklärt Prof. Dr. Georg Milbradt.

Würdigung des Ehrenamts

Auch Frank Schwarz, Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH, weiß um die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren und des Ehrenamtes: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gemeinschaft. Es verkörpert die Hingabe und den selbstlosen Einsatz, die beim Ehrenamt notwendig ist – so auch die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehren. Sie sind wahre Helden, legen eine hohe Bereitschaft an den Tag und engagieren sich freiwillig. Sie nutzen ihre Freizeit, um für die Sicherheit in ihrem Ort zu sorgen. Das zeigt die Stärke und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft.“

Die Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr in Steina war riesengroß. „Wir sind überrascht und glücklich über die Möglichmacher-Summe in Höhe von 5.000 Euro. Damit wird hier das Ehrenamt ein Stück weit gefördert. Wir mussten eine große Dachreparatur an dem Feuerwehrgebäude vornehmen, was für ein größeres Defizit sorgte. Das können wir nun ausgleichen und müssen dadurch keine Ausrüstungsgegenstände streichen. Wir danken von Herzen Prof. Dr. Georg Milbradt, der uns seine Möglichmacher-Summe gibt und Sachsenlotto für die großartige Möglichkeit“, erklärt Tommy Prescher, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Steina.

Mit dem “Möglichmacher des Monats“ hat Sachsenlotto eine Kampagne ins Leben gerufen, durch die jeden Monat eine Initiative oder ein Verein mit 5.000 Euro unterstützt werden kann. So startete Bob-Ikone Francesco Friedrich als erster „Möglichmacher“ im März. Ihm folgten Felix Roßberg von “The Saxonz“, Schauspielerin Teresa Weißbach, Bachfest-Intendant Michael Maul und Schauspieler Hendrik Duryn oder Sänger Felix Räuber. Sie alle haben durch die Kampagne-Projekte aus den verschiedenen Bereichen fördern können.

Das Lotto-Prinzip – Voller Einsatz für Sachsen

Die erwirtschafteten Mittel der regionalen, staatlichen Lotteriegesellschaft unterstützen zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten „Lotto-Geldern“. Seit ihrer Gründung belaufen sich die Abführungen der Sächsischen Lotto-GmbH an den Freistaat Sachsen auf rund 3,2 Milliarden Euro.