Licht ins Dunkel – bringen Werbung für Online-Glücksspiel zwischen Regulierung und Stigmatisierung

Wo finden Spielwillige Informationen zu legalen Angeboten, die sie vor illegaler Abzocke schützen?

Online-Veranstaltung am 27.04.2023, 10:00-12.00 Uhr

Mit dem Glücksspielstaatsvertrag hat eine neue Zeit begonnen. Online-Glücksspiel wie z.B. virtuelles Automatenspiel, Sportwetten etc. sind unter bestimmten Voraussetzungen erlaubnisfähig und damit legal. Und im Sinne der Kanalisierung ist Werbung für legale Angebote erlaubt, eigentlich auch geboten und damit notwendig, um den interessierten Spielwilligen auf legale Angebote hinzuweisen. Denn nur hier ist der Schutz des Spielgastes vor Abzocke gewährleistet.

Aber, wie das so im realen Leben ist, gibt es Diskussionen darüber was wann, wo und mit wem zulässig und genehmigungsfähig ist. Über diese spannenden Fragen wollen wir uns austauschen: was geht, was sollte gehen und was geht vielleicht gar nicht.

Unsere Gesprächspartner sind Vertreter der Anwaltskanzlei Hambach&Hambach, die einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen geben; ein betroffener Anbieter im virtuellen Automatenspiel, der über seine Erfahrungen der letzten Monate berichtet; ein Vertreter des Handelsblatt Research Institut mit Fakten und möglichen Schlussfolgerungen für die weitere Diskussion und ein Wissenschaftler zum Thema Werbung in sozialen Medien. Auch die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder wird inhaltlich mitwirken.

Die Möglichkeit zur Anmeldung finden sie hier.