Auch im Ruhestand noch Spielemacher

Merkur Senioren-Club: Der 164 Mitglieder starke Verein feiert 25-jähriges Jubiläum

Espelkamp - Das Berufsleben liegt bei manchen zwar schon etwas länger zurück, trotzdem gehören sie immer noch zu Gauselmann: die Mitglieder des Merkur Senioren-Clubs. Rund 90 von ihnen kamen nun zur Jahreshauptversammlung in die Alte Gießerei. Die Anwesenden verbrachten schöne Stunden im Kreise der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und pflegten den Kontakt zur Unternehmensgruppe. Das war auch Paul Gauselmann ein wichtiges Anliegen. So nahm er sich die Zeit, den Jubilaren zu gratulieren und höchstpersönlich darüber zu informieren, wie sich die aktuelle Situation der Gauselmann Gruppe darstellt.

Zum 75., 80. und 85, Geburtstag nahmen Wolfgang Csury, Jürgen Nunnenkamp, Günter von der Ahe, Horst Sundermeier, Ulrich Meyer sowie Lieselotte Wöstehoff die Glückwünsche von Wilhelm Büscher (rechts) und Jörg Schwettmann (links) entgegen. (Foto: Gauselmann AG)
Zum 75., 80. und 85, Geburtstag nahmen Wolfgang Csury, Jürgen Nunnenkamp, Günter von der Ahe, Horst Sundermeier, Ulrich Meyer sowie Lieselotte Wöstehoff die Glückwünsche von Wilhelm Büscher (rechts) und Jörg Schwettmann (links) entgegen. (Foto: Gauselmann AG)
Zu Beginn begrüßte Wilhelm Büscher als Vorsitzender des Merkur Senioren-Clubs die Anwesenden. „Ich freue mich über das zahlreiche Erscheinen. Einmal Gauselmann, immer Gauselmann“, erklärte er. Der Verein wurde 1998 auf Initiative von Paul Gauselmann gegründet und wächst seitdem permanent. Derzeit gibt es 164 Mitglieder. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen: 17 Jubilare nahmen nicht nur die Gratulationen des Vorsitzenden entgegen, sondern erhielten aus den Händen von Paul Gauselmann auch ein Präsent. Geehrt wurden: Karl-Heinrich Aepker, Wilfried Berner, Evangeli Bollmeier, Heiner Hülsewig, Reinhold Krüger, Herbert Lott, Achim Rothe, Manfred Schäfer, Wolfgang Schweda und Helga Wilkening (alle 70. Geburtstag), Wolfgang Csury, Jürgen Nunnenkamp und Günter von der Ahe (alle 75. Geburtstag), Horst Sundermeier und Ulrich Meyer (beide 80. Geburtstag) sowie Lieselotte Wöstehoff und Manfred Wömpener (beide 85. Geburtstag).

Besonders war auch die Auszeichnung der Gründungsmitglieder. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Friedrich Meier, Siegfried Seela, Lieselotte Wöstehoff, Ursula Dreher und Friedrich Spreen eine Urkunde. Drei von ihnen waren sogar ein paar Tage älter als Paul Gauselmann, dem als Gründungsmitglied ebenfalls eine Urkunde überreicht wurde. Auch seinen ersten fest angestellten Mitarbeiter konnte der Unternehmensgründer begrüßen: Manfred Wömpener wurde im Frühjahr 1960 als erster Angestellter der jungen Firma eingestellt und ist nach dem aktiven Berufsleben festes Mitglied im Senioren-Club geworden.

Auf der Tagesordnung standen zudem Vorstandswahlen. Das Amt als Kassierer, das Monika Hillerkus aus persönlichen Gründen aufgab, übernahm Rainer Hylla, der bislang als Kassenprüfer fungierte. Wilhelm Büscher (Vorsitzender), Jörg Schwettmann (stellvertretender Vorsitzender) und Angelika Tirre (Schriftführerin) wurden für zwei Jahre wiedergewählt.

Freudiges Wiedersehen: Paul Gauselmann begrüßt Manfred Wömpener, den ersten Gauselmann-Mitarbeiter, und überreicht ein Geschenk zum 85. Geburtstag. (Foto: Gauselmann AG)
Freudiges Wiedersehen: Paul Gauselmann begrüßt Manfred Wömpener, den ersten Gauselmann-Mitarbeiter, und überreicht ein Geschenk zum 85. Geburtstag. (Foto: Gauselmann AG)
Höhepunkt war die Anwesenheit von Paul Gauselmann. In seiner Rede wies er zunächst darauf hin, dass auch im Alter soziale Kontakte unbedingt gepflegt werden sollten: „Es ist wichtig, die Zeit gemeinsam zu verbringen statt in Einsamkeit. Und dazu leistet der Merkur Senioren-Club auch 25 Jahre nach der Gründung einen wertvollen Beitrag.“ Anschließend ging der Vorstandssprecher auf die Unternehmenssituation ein. Glücklicherweise befinde sich der Umsatz wieder auf Vor-Corona-Niveau. Hohe Energie- und gestiegene Personalkosten schmälerten jedoch den Gewinn. Die Restriktionen im Heimatmarkt Deutschland sorgten dafür, dass neben dem Auslandsgeschäft auch die 14 Spielbanken der Gauselmann Gruppe immer bedeutsamer würden. Das größte Wachstumspotenzial sieht Paul Gauselmann jedoch im Online-Geschäft. „In den nächsten Jahren wird 50 Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet werden“, prophezeit er. „Deshalb werden wir dort verstärkt aktiv werden.“

Im Anschluss wurde noch auf die kommenden Aktivitäten des Merkur Senioren-Clubs hingewiesen. Diese beinhalten zum Beispiel ein gemeinsames Spargelessen im Mai, die Feier zum 25-jährigen Bestehen des Senioren-Clubs im Juli sowie ein Besuch der Landesgartenschau im September.