Spitzenjahr, Spitzenforschung und Spitzensport

Sachsenlotto zieht vor Journalistinnen und Journalisten eine erfolgreiche Jahresbilanz mit spannenden Ausblicken

Dr. Christian Growitsch (rechts), Pierre Graupner, sazinc, und Frank Schwarz. (Foto: Sachsenlotto)
Dr. Christian Growitsch (rechts), Pierre Graupner, sazinc, und Frank Schwarz. (Foto: Sachsenlotto)
Leipzig - Sachsenlotto hat das erfolgreichste Geschäftsjahr in seiner Unternehmensgeschichte abgeschlossen. Diese Bilanz zog am gestrigen Dienstagmittag der Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH, Frank Schwarz, bei einer Pressekonferenz in Leipzig. Er belegte das Ergebnis mit folgenden Zahlen:

  • Die Spieleinsätze lagen bei 331,7 Millionen Euro
  • 165,8 Millionen Euro kamen unseren Gewinnern zugute
  • 120 Millionen Euro leitete Sachsenlotto an den Freistaat Sachsen ab, 1,1 Million Euro an die Destinatäre der GlücksSpirale. Das sind knapp 40 Prozent der Einsätze aller Spielerinnen und Spieler. Dahinter steckt das Lotto-Prinzip. Es besagt, dass dieses Geld in den sächsischen Landeshaushalt einfließt und von diesem in den Bereichen Jugend, Umwelt, Sport, Kultur, Suchtprävention, und Wohlfahrtspflege ein.
  • Die Zahl der Sachsenlotto-Millionäre stieg 2022 um sechs Personen auf 157 Gewinner.
  • Im Durchschnitt gibt jeder sächsische Bürger 82,04 pro Jahr für das Spiel bei Sachsenlotto – und damit für sein persönliches Glück – aus

Als absolutes Novum präsentierte Sachsenlotto vor den mehr als 20 Pressevertreterinnen und -vertretern eine Forschungskooperation mit dem Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW mit Standort in Leipzig. Ziel: So soll ein fundiertes Branchenwissen für ein sicheres und attraktives Glücksspiel und für die gemeinnützige Mittelverwendung im Freistaat Sachsen generiert werden.

Eine weitere Neuigkeit verkündete Frank Schwarz mit dem Start des Marketingprojektes „Road to Olympia“. In Zusammenarbeit mit der Chemnitzer Firma sazinc, einem Unternehmen für digitales Marketing, präsentierte er eine frisch konzipierte Kampagne im Vorfeld der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Mit den urbanen Trendsportarten Skateboard, Mountainbike, Breakdance sowie BMX sollen jüngere Zielgruppen als künftige Sachsenlotto-Spieler begeistert werden. Im Auftrag der Sächsischen Lotto-GmbH werden Influencer und Spitzensportler der Region, die in den außergewöhnlichen Disziplinen Weltklasseleistungen bringen, in Podcasts, auf Social-Media-Kanälen und auf der Internetseite www.roadtoolympia.com über ihren Weg zu Olympia berichten. Auch hier zeigt Sachsenlotto wieder sein Engagement für gesellschaftlich relevante und vor allem zukunftsfähige Trendthemen.