Mit Teamwork zum Millionär: 14 Millionen Euro für Spielgemeinschaft

Potsdam - Mit sechs Richtigen plus Superzahl erspielte sich am 14. Januar eine Tipperin aus dem Landkreis Oberhavel 14.006.971,20 Euro im LOTTO 6aus49. Sie streicht die Summe jedoch nicht allein ein – hinter dem Millionengewinn steckt jahrelanges Teamwork.

Vier Glückspilze, je zwei Männer und Frauen, beschlossen vor vielen Jahren, eine Spielgemeinschaft zu bilden und schicken seitdem die zwölf immer gleichen Lotto-Tipps ins Rennen der Ziehungen. Sie entschieden sich, eine Kundenkarte zu nutzen, damit kein Gewinn verloren geht. Anfang Januar klappte es mit dem Haupttreffer beim Lottoklassiker: die Zahlen 6-12-24-38-42-43 und die Superzahl 3 rollten am letzten Arbeitstag der betagten Ziehungsgeräte in Saarbrücken aus der Trommel.

Die Kundenkarteninhaberin besuchte kürzlich, stellvertretend für die Tippgemeinschaft, die Potsdamer Lottozentrale. „Ich verfolge die Lottozahlen regelmäßig für uns im Fernsehen und gleiche sie sofort ab. Als ich die Übereinstimmung bemerkte, konnte ich es gar nicht fassen und informierte aufgeregt alle Mitspieler“, berichtet sie. „Erst als die 14 Millionen am Montag im Videotext und der Presse zu finden waren, realisierten wir es langsam“, erinnert sie sich weiter. So richtig glauben könnten es die vier wohl erst, wenn das Geld auf ihren Konten erscheint.

Die bodenständigen Brandenburger:innen hätten noch keine konkreten Vorstellungen zur Verwendung des Gewinnes. „Gesundheit ist uns das Wichtigste, trotzdem lebt es sich mit dem Geld natürlich beruhigter“, gibt sich die Frau bescheiden. Die frischgebackenen Millionäre haben zwischenzeitlich bereits den nächsten Spielschein mit den gleichen Tipps ausgefüllt und in einem Lotto-Shop abgegeben.

„Tippgemeinschaften sind eine beliebte Form, um an unseren Lotterien teilzunehmen. Dadurch verringern sich die Einsätze der einzelnen Spielteilnehmer bei einer gleichbleibenden Chance auf den Jackpot. Im Fall der vier Glückspilze aus Oberhavel erhält so jeder von ihnen einen stattlichen Anteil von 3,5 Millionen Euro. Dazu gratulieren wir von Herzen“, freut sich Anja Bohms, Geschäftsführerin von Lotto Brandenburg.