Lotto-Stiftung: In 15 Jahren mehr als 20 Millionen Euro für über 14.000 Projekte

Allein 2022 wieder knapp 1,3 Millionen Euro gespendet

Koblenz - Auch im 15. Jahr ihres Bestehens konnte die Lotto-Rheinland-Pfalz – Stiftung wieder viele gute Zwecke in Rheinland-Pfalz mit knapp 1,3 Millionen Euro unterstützen. Damit förderte die Stiftung seit 2008 weit über 14.000 Projekte mit insgesamt über 20 Millionen Euro.

Die im November 2007 gegründete Stiftung wird aus den Glücksspieleinnahmen des Landes finanziert und konzentriert sich auf die Förderbereiche Soziales, Kultur und Sport. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Förderung von Kindern gelegt. So wurden beispielsweise durch die im Jahr 2013 ins Leben gerufene „Initiative Kinderglück“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer über 2,1 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Mit diesen Geldern wurden unter anderem die Kinderschutzdienste, Kinder in Frauenhäusern oder Flüchtlingskinder unterstützt, aber auch viele Projekte für Kinder aus sozial benachteiligten Familien gefördert.

„Die schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen und vor allem Kinder in Not liegt uns besonders am Herzen“, sagt Magnus Schneider, der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes: „Daher bin ich froh, dass wir im vergangenen Jahr insbesondere auch Projekte unterstützt haben, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen, die durch die Corona-Pandemie stark benachteiligt waren und sind.“

Hierfür wurden in allen rund 880 Annahmestellen von Lotto Rheinland-Pfalz sowie auf vielen Veranstaltungen Spenden gesammelt. Die rund 100.000 Euro, die im vergangenen Jahr zusammengekommen sind, werden über die rheinland-pfälzischen Wohlfahrtsverbände weiter verteilt. Neben vielen Einzelanträgen zum Thema Coronahilfe für Kinder und Jugendliche werden auch Ausflüge finanziert, die den Kindern eine Rückkehr in die Normalität erleichtern sollen.

Besonderen Dank für das Engagement der Lotto-Stiftung gab es anlässlich des „1. Koblenzer Präventionstages gegen sexualisierte Gewalt an Kindern“ vom Koblenzer Kinderschutzbund. In Anwesenheit des Weltstars Thomas Anders und der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs dankten Vertreter des Kinderschutzbundes der Lotto-Stiftung für die jahrelange, landesweite Unterstützung von Präventionsprojekten in Höhe von insgesamt rund 180.000 Euro.

„Aktuell haben wir weitere 50.000 Euro an 25 Suchtpräventionsfachstellen in Rheinland-Pfalz zugesagt“, berichtet Frank Zwanziger, der Geschäftsführer der Lotto-Stiftung: „Wir möchten zusätzlich zum Thema Gewaltprävention auch diejenigen unterstützen, die wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche im Bereich der Suchtprävention leisten“.

Aber nicht nur in Notsituationen ist die Lotto-Stiftung zur Stelle, sondern sie wirkt auch nachhaltig. So gibt es zum Beispiel den Kulturpreis „KultDING“, mit dem im vergangenen Jahr schon zum dritten Mal beispielhafte soziokulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz prämiert wurden. An der Preisverleihung in der Koblenzer Kulturfabrik nahm auch Kulturstaatssekretär Prof. Jürgen Hardeck teil.

Unter der Mitwirkung von Sozialstaatssekretär David Profit verlieh die Lotto-Stiftung 2022 erstmalig auch den Preis „Mach was“ für besonderes Engagement in den Freiwilligendiensten.

Die Lotto-Stiftung engagiert sich natürlich auch für die großen Hilfsthemen, die Rheinland-Pfalz derzeit bewegen: Bislang wurden über 100.000 Euro für die Flutopfer im Ahrtal bereitgestellt. Eine ähnlich hohe Summe stellte die Stiftung auch für Ukraine-Hilfe in Rheinland-Pfalz zur Verfügung. „In erster Linie haben wir Willkommenskreise bei ihrer wichtigen Integrationsarbeit unterstützt, aber auch Benefizaktionen und Hilfstransporte“, fasst der Vorstandsvorsitzende Magnus Schneider zusammen.

Auch die Tafeln in Rheinland-Pfalz konnten sich der Unterstützung durch die Lotto-Stiftung erfreuen: So erhielten alle 55 rheinland-pfälzischen Organisationen kurz vor Weihnachten jeweils 550 Euro als Soforthilfe.

Im laufenden Jahr wird die Lotto-Stiftung weiter an der Seite von vielen Hilfsbedürftigen und von Hilfsprojekten in Rheinland-Pfalz stehen, aber auch weiterhin junge Menschen mit besonderen Talenten, zum Beispiel über die Vergabe von Deutschlandstipendien, unterstützen: „Uns ist wichtig, dass wir nicht nur konkrete Not lindern, sondern auch Begabungen fördern. So decken wir eine große Bandbreite in unserer Gesellschaft ab“, sagt Magnus Schneider.

Ein besonderes Augenmerk soll in diesem Jahr auf die Spendenaktion der „Initiative Kinderglück“ gelegt werden, wie Geschäftsführer Frank Zwanziger betont: „Wir sammeln für die sehr wichtige Arbeit der sechs mobilen Kinderhospizdienste in Rheinland-Pfalz. Wir möchten auf diese Art und Weise den betroffenen Kindern und deren Familien möglichst viele Glücksmomente schenken.“