Immer was auf Lager

Heinz-Jürgen Tigges ist seit 45 Jahren bei der Gauselmann Gruppe tätig

Lübbecke/Espelkamp - Als Heinz-Jürgen Tigges bei der Gauselmann Gruppe begann, waren Schlaghosen, Plateauschuhe und Blumentapeten modern. 1978 hatte sich der damals 19-Jährige beim aufstrebenden Unternehmer Paul Gauselmann vorgestellt und am 1. Februar seine Arbeit als Lagerist angetreten. 45 Jahre später ist der Isenstedter immer noch bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt und wurde nun für seine außerordentlich lange Betriebszugehörigkeit geehrt. „Im Namen der gesamten Geschäftsführung möchte ich mich für die tolle Zusammenarbeit und den jahrzehntelangen Einsatz bedanken“, erklärte Dominik Raasch, Geschäftsführer Vertrieb und Sprecher der Geschäftsführung der adp Merkur GmbH.

Besonderes Jubiläum: Heinz-Jürgen Tigges ist seit 45 Jahren bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt und hat die meiste Zeit davon im Lager gearbeitet. (Foto: Gauselmann AG)
Besonderes Jubiläum: Heinz-Jürgen Tigges ist seit 45 Jahren bei der Gauselmann Gruppe beschäftigt und hat die meiste Zeit davon im Lager gearbeitet. (Foto: Gauselmann AG)
An den Beginn seiner Tätigkeit kann sich der Jubilar noch gut erinnern. „Ich habe mich von Anfang an wohlgefühlt“, berichtet Heinz-Jürgen Tigges. Als Lagerist war er zunächst in Espelkamp tätig, in Lübbecke war gerade der Bau des neuen Produktionswerks erfolgt. „Im Lager waren wir damals zu zweit“, erzählt er. Neben den klassischen Lagertätigkeiten gehörte auch das Montieren oder Zusammenschrauben von Gegenständen zu seinem Alltag. Jeden Tag kamen zwei bis drei Container in Espelkamp an, die zum Beispiel mit Flippern oder Billardtischen bestückt waren.

Der Isenstedter erlebte den rasanten Aufstieg der Gauselmann Gruppe zu einem Konzern mit rund 15.000 Mitarbeitern hautnah mit. Schnell wurden die Räumlichkeiten in Espelkamp zu klein, der Umzug an den Produktionsstandort Lübbecke stand bevor. In seinen vielen Jahren bei den Spielemachern wechselte das Gauselmann-Urgestein auch einmal in den Versand, später zog es ihn jedoch wieder in den Bereich Logistik zurück. Mittlerweile bedient er einen der hochmodernen Gabelstapler, die jeden Tag zwischen den einzelnen Logistik-Hallen hin- und her flitzen. Viele Abläufe sind digitalisiert worden. Ein Display zeigt dem Jubilar an, an welche Position im Logistikzentrum angefahren und welches Gerät aufgenommen werden soll. Seit knapp zehn Jahren arbeitet Tigges in Halle acht, dem rund 11.000 Quadratmeter großen Logistikstandort der Gauselmann Gruppe. „Als ich damals angefangen habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir einmal so erfolgreich sein würden“, erzählt er. „Es ist schön, ein Teil davon zu sein.“

45 Jahre Gauselmann: Anlässlich seines Jubiläums nimmt Heinz-Jürgen Tigges (Mitte) die Gratulationen von Philipp Obermark (von links, Leiter Logistik), Felix Frank (Gruppenleiter Logistik Zentralbereich), Dominik Raasch (Geschäftsführer Vertrieb) und Matthias Strecker (Bereichsleiter Personal) entgegen. (Foto: Gauselmann AG)
45 Jahre Gauselmann: Anlässlich seines Jubiläums nimmt Heinz-Jürgen Tigges (Mitte) die Gratulationen von Philipp Obermark (von links, Leiter Logistik), Felix Frank (Gruppenleiter Logistik Zentralbereich), Dominik Raasch (Geschäftsführer Vertrieb) und Matthias Strecker (Bereichsleiter Personal) entgegen. (Foto: Gauselmann AG)
Und auch nach so vielen Jahren kommt er immer noch gerne zur Arbeit. „Wir haben ein gutes Team, die Arbeit mit den Kollegen macht Spaß. Die Gauselmann Gruppe habe ich immer als einen Arbeitgeber erlebt, der sich um die Belegschaft kümmert.“ Diese Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit: „Seit 45 Jahren ist Herr Tigges ein absolut zuverlässiger Mitarbeiter. Sein Pflichtbewusstsein und seine Einsatzfreude haben ihn zu einer festen Größe gemacht“, erklärt sein direkter Vorgesetzter Felix Frank, Gruppenleiter Logistik Zentralbereich der Gauselmann Gruppe. Heinz-Jürgen Tigges ist verheiratet und hat eine 22-jährige Tochter. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad oder ist im Garten aktiv. Ob er nächstes Jahr in Rente geht, steht für den 64-Jährigen noch nicht fest. „Das lasse ich auf mich zukommen. Aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein.“

Unternehmerfamilie, Vorstand und Geschäftsleitung der Gauselmann AG gratulieren zum Arbeitsjubiläum und bedanken sich für die gute Zusammenarbeit.