Neue Ziehungsgeräte für LOTTO-Zahlen und Superzahl: erhöhte Transparenz, gewohnte Sicherheit

„Der Aufsichtsbeamte hat sich vor der Ziehung vom ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgeräts überzeugt.“ Dieser Satz ist bei den Ziehungen der LOTTO-Zahlen Kult geworden. Ab morgen gilt der Satz für neue Ziehungsgeräte im LOTTO 6aus49.

„Wir freuen uns auf den 1085. Millionengewinn der bayerischen Lotteriegeschichte, der ab morgen mit den neuen LOTTO-Ziehungsgeräten ermittelt werden kann“, sagt Claus Niederalt vor der Premiere der neuen Gerätegeneration. Gleichzeitig sichert der Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung allen LOTTO-Spielern weiterhin maximale Sicherheit des Ziehungsvorgangs zu. „Die neue Glücksmaschine ermittelt die Gewinnzahlen auf dem neuesten Stand der Technik“, versichert Niederalt und verspricht eine noch größere Transparenz des Ziehungsvorgangs: „Durch die Vergrößerung der Ziehungstrommel sowie eine zusätzliche Kamera, die erstmalig auch das Innere der Lottoziehung in der Ziehungstrommel filmt, können alle Zuschauer den Ziehungsvorgang noch besser nachvollziehen.“

Die neuen Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49 und Superzahl. (Grafik: DLTB)
Die neuen Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49 und Superzahl. (Grafik: DLTB)
Ab 18:25 Uhr sind die neuen Geräte bei ihrer ersten Ziehung auf lotto-bayern.de live zu sehen. Die dort jeden Mittwoch und Samstag übertragene Ziehung wird aus dem umgestalteten Ziehungsstudio in Saarbrücken übertragen. Die neuen Geräte werden dort an zentraler Stelle im Ziehungsstudio auf einem extra angefertigten Podest präsentiert. Ebenso wird der Hintergrund des Studios heller gestaltet und die Beleuchtung angepasst. Auch die Kameras werden neu ausgerichtet.

Über 60 Jahre waren die bisherigen Glücksmaschinen für die sechs Richtigen und die Superzahl im Einsatz und haben dabei für über 2300 Millionengewinne gesorgt. Jetzt gehen sie in den Ruhestand, um einer neuen Generation Platz zu machen.

Die neue Ziehungstrommel für LOTTO 6aus49 aus Acrylglas hat künftig einen Durchmesser von 780 statt bisher 750 Millimetern. Zudem ist das Ziehungsgerät auf eine Gesamthöhe von 1920 Millimetern angewachsen. Das Gerät für die Ziehung der Superzahl hat in Zukunft eine Reifenform. Die Kugeln liegen vor der Ziehung gut sichtbar auf der Innenseite dieses Reifens.

Die bisher genutzten Tischtennisbälle werden ab dem 18. Januar 2023 von neuen Lottokugeln abgelöst. Jeder dieser Weichkunststoffbälle aus PU-Material hat bei 25 Gramm Gewicht einen Durchmesser von 54 Millimetern.

Die neuen Ziehungsgeräte für LOTTO 6aus49 wurden von der österreichischen Firma Form Orange hergestellt.

Die Ziehungsgeräte werden regelmäßig vom Hersteller geprüft und gewartet. Kontrolliert werden ebenfalls das Gewicht und der Umfang aller LOTTO-Kugeln mithilfe entsprechender Prüfverfahren und Feinwaagen.