LOTTO Thüringen mit erfolgreicher Jahresbilanz !

Rekordumsatz trotz Krisenjahr, sagenhafte 21 Großgewinne mit 3 Neu-Millionären, 44 Millionen Euro für den Landeshaushalt und 16,6 Millionen Euro für die Thüringer Destinatäre - das sind die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022.

LOTTO Thüringen

Suhl – Mit rund 176,5 Millionen Euro hat die Thüringer Staatslotterie das Geschäftsjahr 2022 mit ihrem bisher höchsten Jahresumsatz abgeschlossen. Im Vergleich zum Rekordjahr 2020 (174,5 Mio. Euro) wurde ein Umsatzplus von rund zwei Millionen Euro erwirtschaftet und zum Vorjahr sogar eine Umsatzsteigerung von 2,11%. Auch die Internetumsätze entwickelten sich dank der Einführung der Digitalen Sofortlotterie – also das digitale Rubbeln von Losen auf lotto-thueringen.de – positiv und liegen bei rund 14,2 Millionen Euro, was eine Steigerung um fast eine Million Euro zum Vorjahr bedeutet.

Das umsatzstärkste Produkt war weiterhin der Klassiker LOTTO 6aus49, gefolgt von der europäischen Lotterie Eurojackpot.

Das Gemeinwohl fördern – eine Herzensangelegenheit

Im Jahr 2022 sind insgesamt rund 44 Millionen Euro an die thüringische Staatskasse durch Abführungen und Lotteriesteuer für gemeinnützige Zwecke geflossen. Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat. Gefördert werden damit gemeinnützige Organisationen wie der Denkmalschutz, der Umweltschutz, kulturelle Projekte sowie der Leistungs- und Breitensport. Zusätzlich gingen rund 16,6 Millionen Euro direkt an die Destinatäre für gemeinwohlorientierte Projekte. Schon mit Beginn des neuen Jahres weitete die Thüringer Staatslotterie seine Förderung in das Gemeinwohl aus. Ein Meilenstein war die Vertragsunterschrift mit der Klassik Stiftung Weimar als Beitrag zum Erhalt der Kultur.

„Ich freue mich mit jeder Gewinnerin und jedem Gewinner. Gewonnen hat aber auch die Allgemeinheit, denn die Lotterie- und Wettsteuererträge, aber auch der Überschuss aus dem staatlichen Glücksspiel werden an den Freistaat Thüringen abgeführt. Lotto Thüringen ist für unseren Freistaat ein wahrer Glücksfall. Mit einem beachtlichen Teil der Beiträge wird das Gemeinwohl in Thüringen auf vielfältige Weise gefördert. So bleibt Thüringen kulturell vielfältig, sportlich aktiv und landschaftlich unverwechselbar“, sagt Heike Taubert, Finanzministerin des Freistaats Thüringen.

Die Gewinner des Jahres – 3 Neu-Millionäre und sagenhafte 21 Großgewinner

Die Thüringer Staatslotterie konnte im Jahr 2022 überdurchschnittlich viele Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer beglückwünschen. Gleich mit Jahresbeginn läutete die GlücksRakete mit dem Gewinn von drei brandneuen Audi Q2 ein besonders gutes Jahr für die Thüringer LOTTO-Spieler ein. Wie schon 2021, erfreuten sich die Zusatzlotterien „Spiel 77“ und „SUPER 6“ besonderer Beliebtheit bei den Thüringern – und sie zahlten es ihnen zurück. Gleich sieben Großgewinne, das sind Gewinne ab einer Summe von 100.000 Euro, stammen aus den Zusatzlotterien. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der höchste Jahresgewinn von rund 3,6 Millionen Euro mit der Zusatzlotterie „Spiel 77“ Mitte November gewonnen wurde. Auch die europäische Lotterie Eurojackpot bescherte mit fünf Gewinnen über 100.000 Euro den Thüringern besondere Glücksmomente. Dass die Thüringer LOTTO-Spieler, neben dem Klassiker „LOTTO 6aus49“ (3 Großgewinne) und der Zahlenlotterie „KENO“ (1 Großgewinn), auch gerne zu besonderen Momenten das Glück herausfordern, zeigte sich im vergangenen Jahr bei den Sonderauslosungen. Gleich drei Großgewinne wurden durch Sonderauslosungen im Freistaat gewonnen, zwei davon waren etwas ganz Besonderes:

Ein Novum in der Geschichte des Deutschen Lotto- und Totoblocks!

Bei der bundesweiten Nikolaus-Sonderauslosung wurden zwei der drei möglichen Hauptgewinne à 1 Million Euro nach Thüringen gelost. „Unfassbar, von drei möglichen Hauptgewinnen wurden zwei Hauptgewinne nach Thüringen zugelost. Das gab es noch nie in der Geschichte des Deutschen Lotto- und Totoblocks! Ich freue mich riesig, dass wir solch eine positive Nachricht pünktlich zum zweiten Advent vermelden können!“, teilte Jochen Staschewski nach Bekanntgabe der Zulosung mit. Beide Beträge wurden pünktlich vor dem Weihnachtsfest den Gewinnern auf ihr Konto überwiesen.

Am Silvestersamstag ging diese Gewinnsträhne weiter, mit noch einmal zwei Gewinnen von über 300.000 Euro. So kann LOTTO Thüringen mit Stolz 21 Großgewinne in den vergangenen 12 Monaten vermelden.

Insgesamt konnten rund 83,5 Millionen Euro an die Thüringer LOTTO-Spieler als Gewinne ausgezahlt werden.

Landkreis Greiz – glücklichster Landkreis 2022

Mit gleich drei Großgewinnen sichert sich der Landkreis Greiz den Titel „Glücklichster Landkreis 2022“ und löst damit die Vorjahressieger, den Landkreis Eichsfeld und den Wartburgkreis, ab. Und als hätte das Glück die Geschichte selbst geschrieben, fiel natürlich einer der beiden Nikolaus-Sonderauslosungsgewinner in den Landkreis Greiz.

Erfolgreiche Eurojackpot Produktänderung

Die Lotterie Eurojackpot feierte 2022 ihren zehnten Geburtstag. Am 23. März 2012 fand die erste Ziehung im finnischen Helsinki statt. Die internationale Kooperation staatlicher Lotteriegesellschaften aus 18 Ländern blickt dabei nach vorn und entwickelt die erfolgreiche Lotterie weiter. Der Maximaljackpot steigt jetzt auf bis zu 120 Millionen Euro. Zusätzlich zum Freitag gibt es eine zweite Ziehung pro Woche, jeweils am Dienstag.

Zum Ende des Jahres 2022

„Dass wir trotz dieser schwierigen Zeiten ein so großartiges Jahresergebnis erzielen konnten, freut mich ganz besonders.

Ich möchte mich bei allen Bedienerinnen und Bedienern in den Annahmestellen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von LOTTO Thüringen für ihren Einsatz und ihr Engagement ganz herzlich bedanken. Ein großer Dank gilt auch unseren Kunden, welche uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben“, resümiert Jochen Staschewski, Geschäftsführer der Thüringer Staatslotterie.