LOTTO MV zieht Bilanz für das Rekordjahr 2022

  • Rainer Cordes / Dr. Ait Stapelfeld, Geschäftsführer von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern
    27 Großgewinne in Mecklenburg-Vorpommern
  • Drei neue Lotto-Millionäre
  • Rund 132 Millionen Euro Spieleinsätze in MV
  • 51 Millionen Euro für das Gemeinwohl

Auch im herausfordernden Jahr 2022 ließen sich die Lottospielenden aus Mecklenburg-Vorpommern ihre Spielfreude nicht nehmen. Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer setzten insgesamt fast 132 Millionen Euro für die Lotterien von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern ein. Das ist der höchste Spieleinsatz seit Gründung der Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in Mecklenburg-Vorpommern 1991 und übertrifft das starke Ergebnis aus 2021 (127 Millionen).

Drei neue Millionäre

27 Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmer erzielten Großgewinne über 50.000 Euro. 2021 waren es 31. Der größte Gewinn in Höhe von 3.536.411,70 Euro im LOTTO 6aus49 ging Anfang Juli an einen Glückspilz aus Ludwigslust Parchim. Insgesamt drei Millionengewinne entfielen auf das Jahr 2022. Inzwischen zählt MV seit Gründung der Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in MV 1991 insgesamt 57 Lotto-Millionäre. Zehn Spielteilnehmende räumten im Eurojackpot ab. Der höchste Gewinn im Eurojackpot ging Ende Dezember in Höhe von 1.008.723,90 Euro in die Hansestadt Rostock. Im vergangenen Jahr wurden in Mecklenburg-Vorpommern Gewinne in Höhe von rund 48 Millionen Euro ausgeschüttet.

„Trotz aller Widrigkeiten, die das Jahr 2022 mit sich brachte, haben die Spielteilnehmer in hohem Maße Lotto gespielt“, so Dr. Ait Stapelfeld, Geschäftsführer von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern. „Lotto ist für viele eine verlässliche Konstante – und vielleicht gerade jetzt mehr denn je verbunden mit dem Wunsch, sich Träume erfüllen zu können.“

Das Onlinespiel wächst weiter

Der überwiegende Anteil der Einsätze stammt auch 2022 mit rund 82 Prozent aus den ca. 490 LOTTO-Annahmestellen. Die Menschen aus MV geben ihre Tipps mit wachsender Begeisterung auch gern online ab. Der Umsatz über lottomv.de und die LOTTO MV-App stieg 2022 um rund 20 Prozent.

Auch 2022 setzten die Spielteilnehmenden am liebsten auf den Klassiker LOTTO 6aus49 (48 Prozent). Platz zwei der beliebtesten Lotterien auf Basis der getätigten Spieleinsätze belegte die europäische Lotterie Eurojackpot, gefolgt von der Zusatzlotterie Spiel 77.

Verantwortung für Mecklenburg-Vorpommern

Rainer Cordes / Dr. Ait Stapelfeld läutet gemeinsam mit der Lotto-Fee Franziska Reichenbacher das neue Jahr ein. Sie waren am 5. Dezember beide bei der Ziehung der GlücksRakete im NDR-Landesfunkhaus.

Dass das Spielangebot von LOTTO Mecklenburg-Vorpommern sicher ist, bestätigte im Oktober 2022 die Zertifizierung nach WLA (World Lottery Association)-Norm 2020. Bereits im Mai hatte LOTTO Mecklenburg-Vorpommern die Prüfung der European Lotteries zu verantwortungsvollem Spiel bestanden.

Doch als Unternehmen der Landesregierung trägt LOTTO MV nicht nur die Verantwortung für seine Kunden und Mitarbeiter, sondern auch für das Gemeinwohl in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt rund 51 Millionen Euro wurden im Jahr 2022 über LOTTO Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt. Die Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto führte allein Lotteriesteuern in Höhe von rund 23 Millionen Euro an das Land ab. Etwa weitere 26 Millionen Euro fließen als sogenannte Zweckerträge direkt in den Landeshaushalt. Mit diesen Einnahmen können die Ressorts der Landesregierung vielfältige gemeinnützige, soziale, kulturelle oder sportliche Projekte fördern.

Darüber hinaus kam aus den Lotterien GlücksSpirale und Sieger-Chance ein weiterer Zweckertrag in Höhe von rund 894.000 Euro zustande. Diese Mittel gingen mit jeweils rund 29 Prozent auch 2022 direkt an den Olympischen Sportbund, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, die

Deutsche Stiftung Denkmalschutz und mit 12,5 Prozent an die Evangelisch-lutherische Landeskirche und Nordkirche zum Erhalt der Dorfkirchen. Rund 2 Millionen Euro wurden durch die Umweltlotterie BINGO! an Zweckerträgen zusammengeführt und an die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung weitergereicht, die allein in 2022 104 Projekte in MV mit BINGO!-Mitteln fördern konnte.

Ebenso übernimmt das Unternehmen Verantwortung für den Umwelt- und Klimaschutz. Einsparungen und Modernisierungsarbeiten innerhalb der Firmenzentrale tragen dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu erreichen.

Annahmestellen im Fokus

„Auch 2023 wollen wieder ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen“, schaut Dr. Ait Stapelfeld in die Zukunft. „Aber natürlich haben auch wir Sorge, dass aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weniger Lotto gespielt wird.“ Ein wichtiges Augenmerk wird LOTTO Mecklenburg-Vorpommern auf die Unterstützung der Annahmestellen legen. Um seinen Partnern in der aktuell schwierigen Zeit zur Seite zu stehen, hat die Verwaltungsgesellschaft sie Ende 2022 mit einer Gesamtzuwendung in Höhe von fast einer halben Million Euro unterstützt. „Die Annahmestellen sind für uns wichtige Vertragspartner. Der Großteil sind kleinere Läden mit ca. zwei bis drei Arbeitsplätzen, die gerade aktuell finanziell enorm gefordert sind. Verschwinden sie, verlieren viele Ortskerne ihr Gesicht und Lotto-Spieler ihre Anlaufstelle.“