LOTTO Schleswig-Holstein: Jahresbilanz 2022

Acht neue Millionäre – 70 Hochgewinne ab 50.000 Euro – Steigerung auf 323 Millionen Euro Jahresumsatz

Kiel – "Nichts ist schöner, als Menschen glücklich zu machen!", der Überzeugung ist Jessica Witthaus, Geschäftsführerin von LOTTO Schleswig-Holstein. Sie freut sich über 70 Hochgewinner, die im Geschäftsjahr 2022 mit LOTTO Schleswig-Holstein ihr Glück gefunden haben. „Der Traum vom Millionengewinn existiert, wir geben die Chancen dazu.“

Acht neue Millionäre hat der „echte Norden“ hinzugewonnen. Der höchste Millionengewinn wurde im April 2022 beim LOTTO 6aus49 erzielt: 11,9 Millionen Euro. Hinzu kommen viele einzelne Hochgewinner: 25 Glückspilze mit mehr als 100.000 Euro und 37 mit einer Summe zwischen 50.000 und 100.000 Euro.

Umsatz und Gewinnausschüttung

Insgesamt erzielte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 323 Millionen Euro und übertrifft damit das starke Ergebnis aus 2021 (320 Millionen Euro). Fast 35 Millionen Spielaufträge wurden 2022 in den LOTTO-Annahmestellen in Schleswig-Holstein abgegeben und durchschnittlich rund 9,30 Euro je Spielschein eingesetzt. Insgesamt wurden über 143 Millionen Euro an Gewinnen wieder an die Kunden ausgeschüttet.

Eurojackpot besonders erfolgreich

Eurojackpot ist nach LOTTO 6aus49 die beliebteste Lotterie in 2022 und gleichzeitig die erfolgreichste Produkteinführung der letzten 10 Jahre. Passend zum runden Geburtstag erhielt der Gewinnplan im letzten März ein Update. Das hat die Attraktivität der Lotterie für die Kunden noch einmal spürbar erhöht. Mit einer zweiten Ziehung pro Woche und bis zu 120 Millionen Euro Maximalgewinn trägt Eurojackpot deutlich zum positiven Ergebnis von LOTTO Schleswig-Holstein bei. Die Spieleinsätze von Eurojackpot belaufen sich in Schleswig-Holstein auf über 59 Millionen Euro. Dies stellt eine Steigerung von knapp 30 % im Vergleich zum Vorjahr dar.

Zunahme der Online-Spieleinsätze

Erfreuliche Zahlen gibt es auch von den digitalen Angeboten. Eine steigende Zahl von Nutzern bedient sich der Webseite www.lotto-sh.de und der LOTTO-App. Im Jahr 2021 wurden bereits 23,8 Millionen Euro auf digitalem Weg erwirtschaftet, 2022 konnte das Ergebnis nochmals deutlich gesteigert werden. Der Anstieg beträgt annähernd 20% und wächst damit auf rund 28,5 Millionen Euro.

Stationäre Annahmestellen

Das terrestrische Vertriebsnetz von LOTTO Schleswig-Holstein bindet aktuell über 710 Annahmestellen ein. Sie bleiben weiter der wichtige Eckpfeiler des Spielangebots. Nicht nur wegen der Kundenbindung am Point of Sale, auch zur Stärkung der Attraktivität ländlicher Räume. „Wir tragen dazu bei, dass auch die kleinen regionalen Geschäfte erhalten bleiben. Das bedeutet mehr Vielfalt in strukturschwachen Gebieten, ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensstrategie.“, so Geschäftsführerin Witthaus.

Landkarte des Glücks

(Grafik: Lotto Schleswig-Holstein)
(Grafik: Lotto Schleswig-Holstein)
In Schleswig-Holstein leben laut Glücksatlas 2022 nicht nur die glücklichsten Einwohner Deutschlands. Statistisch gesehen macht LOTTO Schleswig-Holstein alle fünf Tage einen davon zum glücklichen Hochgewinner. Ostholstein liegt mit acht Hochgewinnern dieses Jahr in Führung. Platz zwei halten Rendsburg-Eckernförde und Nordfriesland mit sieben, gefolgt von Bad Segeberg, Pinneberg, Kiel und Stormarn mit jeweils sechs Hochgewinnern. 2022 hat es in Schleswig-Holstein insgesamt 70 Gewinne ab 50.000 Euro gegeben.

124 Millionen Euro für die Region

Mit Steuern und Abgaben unterstützt LOTTO Schleswig-Holstein den Landeshaushalt für viele gemeinnützige Projekte der Bereiche Wohlfahrt, Sport, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz. Im Geschäftsjahr 2022 belief sich das Abgabenaufkommen auf über 124 Millionen Euro (Lotteriesteuer: 53,7 Millionen Euro und Zweckabgaben 70,6 Millionen Euro). Bspw. erhielten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, der Deutsche Olympische Sportbund sowie das Land Schleswig-Holstein aus den Mitteln der von LOTTO veranstalteten Lotterie GlücksSpirale insgesamt 2,7 Millionen Euro. Der Sport in Schleswig-Holstein konnte aus den entrichteten Zweckabgaben mit einer Summe von 10 Millionen Euro gefördert werden.

Rückblick und Ausblick

Jessica Witthaus resümiert: „143 Millionen Euro an Gewinnausschüttung und 124 Millionen Euro an Steuern und Abgaben sind Belege eines guten Geschäftsjahres 2022. Dafür stehen wir auch in 2023: für ein attraktives, faires und verantwortungsvolles Spielangebot.“

Die positive Bilanz schmückt das Jubiläum von LOTTO Schleswig-Holstein – das Unternehmen wird am 06. Oktober 2023 seinen 75. Geburtstag feiern.