„ChefIn zu gewinnen“: Schülerinnen und Schüler befragen WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter war für einen Vormittag der „Hauptpreis“: Im Rahmen der Handelsblatt-Initiative „ChefIn zu gewinnen“ besuchte er das Hansa Berufskolleg am WestLotto-Unternehmenssitz in Münster und stand Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter stand Schülerinnen und Schülern des Hansa Berufskollegs Rede und Antwort. (Foto: Sven Vüllers)
WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter stand Schülerinnen und Schülern des Hansa Berufskollegs Rede und Antwort. (Foto: Sven Vüllers)
Was würden Sie mit einem Millionengewinn machen? Wie wählt WestLotto Auszubildende aus? Wie planbar ist eine Karriere? Andreas Kötter beantwortete in der etwas anderen Schulstunde unzählige Fragen der angehenden Fachabiturientinnen und Fachabiturienten aus der 12. Jahrgangsstufe. Ausführlich berichtete er über seinen Alltag als Führungskraft und die kleinen und großen Meilensteine auf seinem persönlichen Karriereweg, sprach über Themen wie Digitalisierung oder Einstellungskriterien.

Für die Jugendlichen war es eine einmalige Chance, nicht nur einen erfahrenen Manager zu befragen, sondern auch einen möglichen Arbeitgeber genau unter die Lupe zu nehmen. Sie erfragten welche Möglichkeiten das Unternehmen bietet und welche Kompetenzen nötig sind, um im Beruf erfolgreich zu sein.

Im kommenden Jahr erkunden die künftigen Berufseinsteiger bei einem Gegenbesuch die WestLotto-Zentrale und erhalten Gelegenheit zum Austausch mit aktuellen Auszubildenden des Unternehmens. Den „Gewinn“ hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Bewerbung verdient, die die Jury der Handelsblatt-Initiative und Andreas Kötter gleichermaßen überzeugte.

Über die Aktion:

„ChefIn zu gewinnen“ hat es sich auf die Fahne geschrieben, Top-Manager führender Unternehmen „anfassbar“ zu machen und die Chance zu eröffnen, Persönlichkeiten, die man in der Regel nur aus dem Fernsehen, aus Magazinen oder von Pressekonferenzen kennt, auf Augenhöhe zu begegnen. Die vom Handelsblatt initiierte Aktion findet seit über zehn Jahren statt. Mit einem Motivationsschreiben können sich Oberstufenkurse aller Schulformen jedes Jahr für neue, spannende Führungspersönlichkeiten bewerben.