Mehr als 290 Jahre Lotto-Geschichte: Lotto BW ehrt Annahmestellen

Ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung: Bei der diesjährigen Jubiläumsveranstaltung der Regionaldirektion Mitte von Lotto Baden-Württemberg in der Wilhelma in Stuttgart wurden insgesamt 16 Annahmestellen ausgezeichnet. Sie alle sind seit mindestens zehn Jahren Glücksbringer in ihrer Region. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz und ihr Engagement wurden sie jetzt geehrt.

„Für viele Menschen ist das Lottospiel ein liebgewonnenes Ritual. Die Annahmestellen sind dafür nach wie vor das Rückgrat von Lotto Baden-Württemberg“, sagt Geschäftsführer von Lotto Baden-Württemberg Georg Wacker. „Sie sind nicht nur erste Anlaufstellen für die Tippabgabe, sondern häufig auch ein Ort des sozialen Austausches.“

Bei den Jubiläumsveranstaltungen des staatlichen Lotterieveranstalters werden alle Annahmestellen ausgezeichnet, die einen runden Geburtstag feiern, das heißt, seit mindestens zehn Jahren ihren Kundinnen und Kunden Glück bringen. Vertreter aus der Stuttgarter „Zentrale des Glücks“ überreichten bei der Jubiläumsveranstaltung die Urkunden. Die Jubilarin mit der höchsten Zugehörigkeit an diesem Abend führt ihre Annahmestelle seit sage und schreibe 40 Jahren in Calw. „Wir schätzen die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern, die vor Ort kompetent zu unseren Produkten Auskunft geben können und denen man seine Lotto-Tipps gerne anvertraut“, sagt Geschäftsführer der Regionaldirektion Mitte Marc Frank.

Insgesamt gibt es mehr als 3.000 Annahmestellen von Lotto Baden-Württemberg im Land, die von sieben Regionaldirektionen betreut werden. Ein Großteil des Reinertrags der staatlichen Lotterien kommt dem Gemeinwohl zugute, fließt also in die Bereiche Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege oder Soziales.