AWI fester Bestandteil der Ausbildungsmessen in Dortmund und Koblenz

Julia Weishaupt auf dem Messestand. (Foto: ©DAW/AWI)
Julia Weishaupt auf dem Messestand. (Foto: ©DAW/AWI)
Mit Informationsständen auf Ausbildungsmessen in Dortmund und Koblenz war die AWI Anfang Mai präsent. Viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern nutzten die Gelegenheit, sich an dem Informations-Stand über die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in der Automatenwirtschaft zu informieren und mit Branchenvertretern direkt ins Gespräch zu kommen. Ausstellern und Besuchern merkte man an, dass die in den vergangenen zwei Jahren stattgefundenen Online-Messen kein gleichwertiger Ersatz zu einem persönlichen Gespräch an einem Stand sein können. Entsprechend groß war die Freude über den Austausch vor Ort.

Die AWI ist bereits seit vielen Jahren auf den relevanten Ausbildungsmessen vertreten. Seit diesem Jahr ist allerdings neu, dass DAW-Referentin für Recht und Ausbildung, Julia Weishaupt, für die Durchführung verantwortlich ist und auch selbst vor Ort die Standbesetzung übernahm.

Weishaupt: „Ich hoffe, dass wir mit unserer Messepräsenz in den Regionen, in denen die Berufsschulen sind, jungen Menschen den Beruf in unserer Branche näherbringen können und vielleicht den einen oder die andere zu einem Brancheneinstieg bewegen. Es haben sich jedenfalls bei den beiden Messen vielversprechende Gespräche entwickelt!“

Die nächste Ausbildungsmesse in diesem Jahr, bei der die AWI vertreten sein wird, wird vom 24. bis 25. Mai in Mainz stattfinden.