Ungebrochen großes Interesse am digitalen DAW-Zertifizierungsworkshop

Das Interesse an der Spielhallen-Zertifizierung ist weiterhin ungebrochen. Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der digitalen DAW-Zertifizierungs-Roadshow am 25. April teil. Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Andreas Rey, Beauftragter für Länderkommunikation beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW).
In seinem Grußwort wies er auf die Bedeutung der Zertifizierung für den künftigen Betrieb von Spielhallen hin. In vielen Bundesländern sei die Zertifizierung bereits in den Ausführungsgesetzen verankert worden.

In seinem Grußwort betonte Michael Hüttner MdL und Mitglied der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, dass die Zertifizierung das geeignete Instrument sei, mit der das terrestrische Glücksspiel reguliert werden kann. Hüttner: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir den Bereich mit einer sehr hohen Qualität versehen. Deshalb ist die Zertifizierung so wichtig. Ich bin der Auffassung, dass die Zertifizierung geeignet ist, dieses Ziel zu erreichen.“

Wertvolle Tipps für eine gute Vorbereitung

Im Studio Berlin: FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof (Foto: ©DAW/AWI)
Im Studio Berlin: FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof (Foto: ©DAW/AWI)
Projektleitender Verband für die DAW-Roadshows zum Thema Zertifizierung ist das FORUM der Automatenunternehmer e.V. (FORUM). FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof moderierte die Veranstaltung und führte in das Thema ein. Sie erläuterte, dass die Länder Mehrfachkonzessionen mit bis zu drei Spielhallen befristet erhalten können, wenn diese bestimmte qualitative Kriterien erfüllen. Dazu zähle, wie Bischof erklärte, auch die Zertifizierung durch eine akkreditierte Prüforganisation. Das Thema Qualität wird für Politik, Verwaltung und die Spielgäste generell immer wichtiger, so Bischof, und informierte die Teilnehmenden über die Möglichkeit eines unverbindlichen Selbsttest. Über einen Link können an der Zertifizierung interessierte Automatenunternehmerinnen und Automatenunternehmer überprüfen, ob sie bereits gut aufgestellt sind oder wo noch Verbesserungspotential besteht: www.tuv.com/spielstaettenzertifizierung

Im anschließenden Talk mit Alexandra Nöthen (TÜV-Rheinland) und Bettina Dzieran (MTIC Intercert) ging es um den Ablauf einer Zertifizierung, die Prüfkriterien der beiden Prüforganisationen, sowie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Angebote. Beide unterstrichen, wie komplex die Anforderungen an moderne Spielhallenbetriebe seien. Von der Einhaltung der Gewerbeordnung über den Aushang spielrelevanter Informationen bis zum Brandschutz gebe es bei der Zertifizierung vieles zu beachten. Die Expertinnen gaben wertvolle Tipps für eine gute Vorbereitung auf das Zertifizierungsaudit. Beide betonten, dass eine gewissenhafte Dokumentation wichtig sei.

Unternehmer Johannes Gill berichtete aus seiner Erfahrung

Als Zertifizierungs-Botschafter fungierte Automatenunternehmer Johannes Gill, Leitung Qualitätsmanagement und Kommunikation Royal Casino DGS. Das Unternehmen mit 53 Standorten hat bereits seit 2015 Erfahrung mit der Spielhallen-Zertifizierung. Gill berichtete, dass die Zertifizierung auch im Kontakt mit den Behörden hilfreich sei. Auch sei eine standardisierte und gut geführte Ablage sehr hilfreich, um die zahlreichen Vorgaben der Behörden mit Sicherheit zu erfüllen. „Jeder Mitarbeiter kann sich in einem gut geführten Ablagesystem schnell zu jeder Fragestellung zurechtfinden und die nötigen Informationen erhalten. Vorbereitung ist die halbe Miete. Für uns hat sich die Zertifizierung durchweg gelohnt. Sie ist nicht nur ein wichtiges politisches Signal, sondern lohnt sich auch aus unternehmerischer Perspektive“, so Gill zusammenfassend.

Die Präsentation des Workshops steht online zur Verfügung: https://www.automatenwirtschaft.de/zertifizierung/
Am 23. Mai 2022 wird eine weitere DAW- Zertifizierung- Roadshow stattfinden.