Tipwin wird Premiumpartner des DBB🏀

Tipwin Ltd. ist stolz verkünden zu dürfen, dass wir ab sofort dem DeutscheBasketball Bund (DBB) als Premiumpartner den Rücken stärken! Tipwin darf sich ab sofort „Offizieller Wettpartner des Deutschen Basketball Bundes“ nennen. Der Vertrag mit dem Basketballverband beinhaltet umfangreiche Werbe- und Aktivierungsrechte, so insbesondere ein Trikotsponsoring und läuft zunächst bis Ende 2023. Über detaillierte Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

Sichtbar wird die neue Partnerschaft erstmals bei den WM-Qualifikationsspielen der Herren-Nationalmannschaft Ende Februar. Tipwin feiert dort seine „DBB-Premiere“ auf der Rückseite des Trikots. Diese attraktive Werbefläche belegt tipwin künftig auch bei der Damen- sowie den 3×3 Mannschaften. Zusätzlich werden wir u.a. diese Stärken im digitalen Bereich einbringen, um auf die online Angebot aufmerksam zu machen und dieses in der digitalaffinen Basketball-Zielgruppe zu aktivieren.

„Mit tipwin gewinnen wir einen attraktiven und modernen Partner, der mit uns gemeinsam im deutschen Markt weiter wachsen will. Wir stehen vor zwei sportlich sehr attraktiven Jahren mit der Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer und der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr und freuen uns sehr, dass tipwin uns dabei den Rücken stärkt“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.

Ivica Batinic, der geschäftsführende Gesellschafter der TipwinLtd., zeigt sich sehr zufrieden: „Als großer Basketballfan bin ich sehr glücklich über diese Partnerschaft und überzeugt davon, dass wir und der DBB soeben eine langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit begonnen haben.“

Auch der Leiter der Rechts- und Kommunikationsabteilung der Tipwin Ltd., Dr. Damir Böhm, unterstreicht die Emotionalität, die diese Zusammenarbeit mit sich bringt: „Ich war seit Beginn der Gespräche überzeugt von den Mehrwerten, die beiden Seiten durch die Partnerschaft entstehen werden. Tipwin wird die positiven Emotionen, die der Basketballsport, aber auch und insbesondere der DBB transportieren, tatkräftig unterstützen.“
Vermittelt wurde die Partnerschaft vom DBB-Vermarkter SPORTFIVE.

Der Deutsche Basketball Bund (DBB) ist der Dachverband der 16 Landesverbände mit rund 2.200 organisierten Vereinen/Abteilungen und mehr als 217.000 Aktiven. Er ist zuständig für alle Belange des Leistungs- und Breitensports. Er kümmert sich um die Nationalmannschaften, deren Förderung und Planung. Er ist zuständig für Regeln, Ausrichtung von Länderspielen und anderer – auch großer internationaler – Events, technische Überwachung, Entwicklung etc..

Der DBB besteht aus einem ehrenamtlichen Präsidium mit Präsident und vier Vizepräsidenten. Im Hauptamt sind etwa 35 Personen beim DBB angestellt. An der Spitze der Geschäftsstelle in Hagen stehen der Generalsekretär und der Geschäftsführer. Es gibt drei Geschäftsbereiche (Leistungssport, Jugend, Verwaltung) mit den jeweiligen Geschäftsbereichsleitern und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem verfügt der DBB über drei GmbHs als hundertprozentige Töchter, die BWA (Marketingagentur), die Event-GmbH und die BAK (Basketball-Akademie). Der DBB nimmt mit seinen neun Nationalmannschaften im Bereich 5 gegen 5 und mit zahlreichen weiteren Nationalteams in der neuen (olympischen) Disziplin 3×3 am internationalen Spielbetrieb teil und ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner des Basketball-Weltverbandes FIBA. Dort besetzt er wichtige Positionen in unterschiedlichen Gremien.

Weit über 50 Prozent der Mitglieder sind jünger als 19 Jahre alt, die größte Steigerungsrate liegt im Minibereich (< 13Jahre). Dort werden sowohl vom DBB und den Landesverbänden als auch von den Bundesligen große Anstrengungen in Kindergärten und Schulen unternommen, um möglichst viele Kinder durch altersgerechte Maßnahmen vom Basketball zu begeistern. Dabei ist ein sehr großes Interesse festzustellen, im Bereich des altersgerechten Trainings sind in den vergangenen Jahren enorme Fortschritte gemacht worden. So ist der DBB in den schwierigen demographischen und gesellschaftlichen Zeiten einer der wenigen Teamsportverbände, der noch Zuwächse bei den Mitgliederzahlen verzeichnen kann.

Gemeinsam mit den Partnern des DBB wie Hauptsponsor ING-DiBa, Ausrüster PEAK, Mediapartner Magenta Sport, Fahrtzeugpartner Mitsubishi Motors und Wettpartner tipwin wird intensiv an einer goldenen Zukunft des deutschen Basketballs gearbeitet.