Ausbildung: Berufsschulklasse in Bayern

Der Bayerische Automaten-Verband e.V. (BAV) teilt mit, dass ab dem kommenden Schul- bzw. Lehrjahr 2009/2010 in Bayern eine eigene Berufsschulklasse für die Auszubildenden in den automatenspezifischen Berufen eingerichtet wird.

Nach langer Diskussion über die Voraussetzungen einer solchen Klasse konnte am vergangenen Montag, 04.05.09, in einem weiteren Gespräch zwischen den Vertretern des Kultusministeriums, der IHK München und Vorstand und Justiziar des BAV die Zusage erreicht werden, dass eine Berufsschule in Bayern den Lehrauftrag erhält. Die Schule wird noch zwischen den genannten Beteiligten abgestimmt, soll aber an einem möglichst zentralen bzw. mit guter Anbindung versehenem Standort liegen.

Damit ist ein weiterer großer Schritt getan, die neuen Ausbildungsberufe unserer Branche zu installieren.

Nun liegt es an den bayerischen Aufstellunternehmern, diese Chance anzunehmen und junge Leute auszubilden.

Um die Behörden und die IHK bei der weiteren Planung zu unterstützen, bittet der BAV, mittels beiliegendem Merkblatt freie Ausbildungsplätze und / oder die Daten über bereits geschlossene Ausbildungsverhältnisse an die Geschäftsstelle mitzuteilen.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen Ihnen die Ansprechpartner der IHKs, der Ausbildungsbeauftragte der AWI und der Justiziar des BAV jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem BAV-Rundschreiben 05/2009.