Eine gelungene Mischung: Tradition und Moderne

Spielstätte des Monats April

Berlin/Bad Harzburg. Für ihr herausragendes Konzept werden am 24. April 2009 Klaus Heinen, Leiter der Spielstättenkommission und Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH, die Spielstätte „Funny World City Casino“ in Bad Harzburg mit dem Golden Jack des Monats April auszeichnen. „Wir haben uns für diese Spielstätte entschieden“, erklärt Heinen, „weil sie alle Qualitätskriterien der Branche vorbildlich erfüllt und uns die professionelle Arbeit der Betreiber überzeugt hat“.

Die Spielstätte der Familie Durschlag stellt eine feste Größe für das Unterhaltungs- und Freizeitangebot der Region dar: Auf 400 Quadratmetern wird eine umfangreiche Auswahl an modernen Unterhaltungsspielgeräten mit Geldgewinnmöglichkeiten, Internetterminals und Touchscreengeräten angeboten. Um das Wohl der Gäste kümmern sich sechzehn Stunden täglich Teamleiterin Ann-Katrin Kühne gemeinsam mit vier Mitarbeitern.
Das hochmoderne Einrichtungskonzept der Firma Arte Design lässt den Besucher sofort vergessen, dass er sich eigentlich in einem Souterrain befindet. „Das Konzept lebt von Kontrasten“, meint der Betreiber Christian Hendrik Dürschlag. Das beginnt schon vor der Tür: „Von draußen macht die Spielstätte einen guten und fast nüchternen Eindruck“, sagt Heinen. „Wenn man allerdings hineingeht, ist man fasziniert von den vielen verschiedenen Elementen, den atmosphärischen Variationen und der interessanten Kombination verschiedenster Materialien und Designs.“

Die vorherrschenden Farben sind rot und blau – warm und kalt. Teils umgibt den Besucher Casinoambiente, teils trifft er auf schon fast surreal anmutende Elemente. Beides wird hochinteressant miteinander kombiniert. Ideenreich ist auch die Kombination von Gold- und Lichtsäulen, an manchen Stellen mit Spiegelelementen dekoriert, an anderen mit Pflanzen.

Die riesige Weltkugel „Funny World“ mit bunter Neonbeleuchtung im Eingangsbereich, macht dem Namen des Casinos alle Ehre. Runde Formen konkurrieren mit eckigen, Tageslicht mit indirekter Beleuchtung, konservativere Casinoelemente mit hochmodernem Design. Der Kassenbereich in Form einer in rot gehaltenen Rezeption befindet sich im Zentrum der Spielstätte. Farblich unterstreicht er das Unternehmensmotto, das sich durch die Ausgestaltung der gesamten Spielstätte zu ziehen scheint: „Verliere nie den roten Faden“.
Das Familienunternehmen Intermedia GmbH wird in dritter Generation erfolgreich betrieben. Bei dem Unternehmerduo handelt es sich auch um eine gelungene Mischung: Mutter und Sohn führen das Unternehmen gemeinsam und repräsentieren damit zwei Generationen, die sich ebenfalls im Designkonzept des „Funny World City Casinos“ wieder finden: Erfahrung und Innovation.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Golden Jack“, sagt Christina Dürschlag. „Die Verleihung werden wir als Anlass nehmen, nicht nur mit den Mitarbeitern, Freunden und Branchenvertretern, sondern auch mit all unseren Gästen zu feiern – sie alle tragen zu unserem Erfolg bei und dafür wollen wir uns bedanken!“