Hamburger Automaten Verband beklagt Herstellerpolitik im Zusammenhang mit immer wieder auftretenden Manipulationen

Mitgliedsunternehmen des Hamburger Automaten Verbandes hatten sich häufig beschwert, dass die Qualität der Geldgewinnspielgeräte und der damit verbundenen Komponenten, wie z.B. Akzeptoren, sehr zu wünschen übrig ließe und zu kriminellen Eingriffen geradezu verleite. Die Häufigkeit und Intensität der Manipulationen an den Geldspielgeräten führte zu hohem Verdruss. In der Vergangenheit hat es mehrfach keine bzw. nur unwirksame Updates und Abhilfemaßnahmen gegeben. Über Wochen waren in vielen Betrieben die Akzeptoren abgeschaltet, um weiteren Manipulationsversuchen auszuweichen. Umsatzeinbußen und Störungen im Geldkreislauf waren die Folge.

Bereits auf der Mitgliederversammlung im Herbst 2008 äußerten Aufsteller ihren Unmut über die schleppende und mit hohem finanziellem Aufwand verbundene Abhilfepolitik der Hersteller.

Intensive Gespräche mit dem hauptsächlich betroffenen Hersteller hatten zum Ergebnis, dass Verbesserungsmaßnahmen angekündigt wurden. Völlig unverständlich und den Unternehmern jedoch nicht zu vermitteln ist die in diesem Zusammenhang aufgetretene Forderung, für Einbauten in Geräten, die nur Mietobjekte und nicht Eigentum der Aufsteller sind, auch noch erhebliche Kosten aufwenden zu müssen. Im konkreten Fall verlangt die Firma Löwen Entertainment € 99,00 Austauschgebühr für einen höherwertigen Banknotenakzeptor, Umbaukosten nicht berücksichtigt.

Im Namen aller Mitgliedsunternehmen hat sich der Hamburger Automaten Verband in einem Schreiben an die Firma Löwen Entertainment gegen diese Produktpolitik verwahrt. Es sei nicht angebracht, für die Herstellung der Marktfähigkeit der eigenen Produkte auch noch den Aufsteller mit den Kosten zu belegen. Der Schaden, der dem Aufsteller durch die Mangelhaftigkeit der Produkte erwachsen ist, ist schon von diesem zu tragen und beileibe hoch genug. Zudem wurde bemängelt, dass sich die angebotene Maßnahme des Herstellers ausschließlich auf einen Gerätetyp bezieht, welcher den Markt bereits wieder verlässt.

Der Hamburger Automaten Verband kündigt an, die Thematik erneut auf der nächsten Mitgliederversammlung am 7. April 2009 zu behandeln.