Gauselmann Gruppe erwirbt 50-prozentige kontrollierende Beteiligung an Blueprint Entertainment UK Ltd

Espelkamp. Die familiengeführte Gauselmann Gruppe hat einen kontrollierenden 50 Prozent-Anteil an dem englischen Unternehmen Blueprint Entertainment UK Ltd erworben und damit den Wiedereinstieg in den englischen Geld-Gewinn-Spiel-Markt vollzogen.

„Blueprint Entertainment ist einer der führenden Multi-Plattform-Entwickler digitaler Spiele in Großbritannien“, erklärt Michael Gauselmann, Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. „Wir freuen uns mit einem solch erfahrenen und erfolgreichen Unternehmen und dessen hoch motivierten und qualifizierten Mitarbeitern kooperieren zu können“, so Gauselmann weiter.

Die Gauselmann Gruppe war schon einmal mit ihren Beteiligungen an den Firmen Bell-Fruit und Mazooma Games erfolgreich auf dem englischen Geld-Gewinn-Spiel-Markt tätig. Aufgrund eines sich wandelnden Marktes und den sich daraus ergebenden Möglichkeiten ist ein optimaler Zeitpunkt für einen Wiedereinstieg der Gauselmann Gruppe in den interessanten englischen Markt gegeben. „Wir haben die Entwicklungen in Großbritannien fortlaufend beobachtet. Der englische Markt bietet gegenwärtig großartige Chancen, von denen durch die Partnerschaft mit Blueprint Entertainment auch die Gauselmann Gruppe profitieren wird“, so Gauselmann weiter. Michael Gauselmann dankt in diesem Zusammenhang auch Glynn Mellor, der durch seine Firma Trinity Consultancy zu der erfolgreichen Akquisition beitrug.

„Das Entwicklungsteam von Blueprint Entertainment und die technischen Ressourcen der Gauselmann Gruppe ergänzen sich perfekt zu einem ausgezeichneten Produktangebot für Großbritannien“, erklärt Darren Breese, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Blueprint Entertainment. „In den letzten zwei Jahren konnten wir auf dem englischen Markt große Erfolge erzielen und freuen uns nun gemeinsam mit der Gauselmann Gruppe, in die nächste Phase der Marktbearbeitung eintreten zu können“, so Breese weiter.

Die Entwicklung und der Vertrieb von Gewinnspiel- und Geschicklichkeitsspielinhalten durch strategische Kooperationen bleiben auch in der Zukunft Hauptschwerpunkt von Blueprint Entertainment. Blueprint Entertainment wird zusätzlich ihre Spiele in Verbindung mit der bewährten Gauselmann Spitzentechnologie nach ISO 9001 vertreiben. Erste Produkte werden auf den ICE/ATEI-Messeständen der Firmen Merkur Gaming und Crown Direct zu sehen sein.

Die familiengeführte Gauselmann Gruppe mit Sitz in Espelkamp, Nordrhein-Westfalen, ist eines der führenden Unternehmen für Unterhaltungsspielgeräte mit und ohne Geldgewinnmöglichkeit und moderne Freizeitgestaltung in Europa. Die Gauselmann Gruppe wurde 1957 gegründet und hat bis heute über 2 Millionen Geldgewinnspielgeräte hergestellt und abgesetzt und betreibt rund 500 Entertainmentcenter in Europa.

Im Geschäftsjahr 2007 lagen die konsolidierten Umsätze der Gauselmann Gruppe bei 1,061 Milliarden Euro, bei einem gesamten Geschäftsvolumen von 1,28 Milliarden Euro. Die mehr als 5.000 hoch qualifizierten Mitarbeiter tragen mit Ihrer Kreativität, Flexibilität und Leistungsbereitschaft den Erfolg der Gauselmann Gruppe.