Lotto informiert: EXTRA-LOTTO am Silvesterabend

Sonderlotterie mit garantiertem 20 Millionen Euro-Jackpot

Spielscheine ab sofort in allen Lotto-Annahmestellen erhältlich

Am Silvesterabend 2008 wartet auf die Lottospieler in Deutschland eine Besonderheit. Parallel zum klassischen LOTTO 6 aus 49 veranstaltet der Deutsche Lotto- und Totoblock an diesem Tag eine Sonderlotterie mit Namen EXTRA-LOTTO.

Das EXTRA-LOTTO bietet einen garantierten Jackpot in Höhe von 20 Millionen Euro. Das Spielprinzip orientiert sich an der Anfangszeit des LOTTO 6 aus 49 in den 1950er-Jahren. Gezogen werden am 31. Dezember 2008 beim EXTRA-LOTTO sechs Gewinnzahlen ohne Zusatz- und Superzahl. Gewonnen wird in vier Gewinnklassen mit drei, vier, fünf und sechs Richtigen. Der Spitzengewinn in der ersten Gewinnklasse (6 Richtige) beträgt 20 Millionen Euro. Der Spieleinsatz pro Tippreihe liegt bei 2,00 Euro.

Die Spielscheine für das EXTRA-LOTTO sind ab sofort in allen Lotto-Annahmestellen in Deutschland erhältlich. Annahmeschluss ist am Ziehungstag, dem 31. Dezember 2008. Das Angebot ist nicht limitiert. Alle interessierten Spielteilnehmer ab 18 Jahren können während des Verkaufszeitraumes an der Auslosung teilnehmen. Die Gewinnverteilung erfolgt wie beim LOTTO 6 aus 49 nach dem so genannten Totalisatorprinzip. Innerhalb der einzelnen Gewinnklassen wird die jeweilige Gewinnsumme gleichmäßig auf die Gewinner verteilt.

Die EXTRA-LOTTO-Ziehung wird an Silvester um 17:25 Uhr live im ZDF übertragen. Erstmals wurde das EXTRA-LOTTO am Silvestertag 2005 veranstaltet. Damals teilten sich zwei Lottospieler aus Hessen und Rheinland-Pfalz den Jackpot und gewannen jeweils 10 Millionen Euro. Insgesamt wurden bei der ersten EXTRA-LOTTO-Ziehung rund 39 Millionen Euro in über 665.000 Einzelgewinnen ausgeschüttet.