Lotto informiert: Stippvisite in der Spielbank Bad Kötzting: Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung geplant

Staatssekretär Georg Fahrenschon vom Bayerischen Finanzministerium und Staatsssekretär Markus Sackmann vom Bayerischen Wirtschaftsministerium besuchten am Dienstagabend (24.06.) die Spielbank Bad Kötzting.

Fahrenschon, der die Spielbank zum ersten Mal besichtigte, betonte nach einem Rundgang mit dem Präsidenten der Staatlichen Lotterieverwaltung Erwin Horak an dem auch Bürgermeister Wolfgang Ludwig, Abteilungsleiter Josef Müller und der Direktor der Spielbank Klaus Schleicher teilnahmen, dass ihm das Gebäude und die gesamte Anlage sehr gefallen. Als Staatssekretär im Finanzministerium sei er auch für die Belange der Lotterieverwaltung und hier insbesondere für die Angelegenheiten der neun Bayerischen Spielcasinos zuständig.

Auf die Spielbank Bad Kötzting eingehend begrüßte er es, dass die Kommune Baumaßnahmen plane, um den durch das Rauchverbot verursachten Gäste- und Umsatzrückgang entgegenzuwirken. So werde für die Raucher eine Art „Plattform“ in Leichtbauweise von den Spielsälen hin zum Kurpark geschaffen, die von beiden Spielsälen aus zugänglich sein soll.

Zur weiteren Steigerung ihrer Attraktivität haben die Bayerischen Spielbanken in den vergangenen Jahren peu á peu Eventflächen eingerichtet, um den Gästen als zusätzliches Unterhaltungsangebot umfangreiche Show- und Konzertprogramme mit Comedy, Kabarett und Musik bieten zu können. Damit dies auch bei der
Spielbank Bad Kötzting möglich ist, soll ein geeigneter Veranstaltungsraum geschaffen werden. Hierzu werde auf der bestehenden Dachterrasse ein Wintergarten errichtet, der auch vom Kurpark aus direkt begehbar sein soll.

Fahrenschon freute sich über das zugesagte finanzielle Engagement der Kommune und stellte gleichzeitig auch eine hälftige Kostenbeteiligung des Freistaates Bayern in Aussicht. „Ich bin überzeugt, dass sich die Investitionen in die Spielbank Bad Kötzting für alle Beteiligten lohnen werden“, erklärte Fahrenschon.