LOTTO Hamburg präsentiert gutes Jahresergebnis 2020

Steigende Spieleinsätze auf allen Vertriebswegen trotz Kontaktbeschränkungen

  • Spieleinsätze sind in der Hansestadt um über 11 Prozent auf 168,5 Millionen gestiegen
  • 60,5 Mio. Euro aus den Lotterieeinnahmen kommen dem Gemeinwohl zugute
  • Finanzsenator Dressel betont die wichtige Rolle von LOTTO Hamburg für die Hansestadt

Hamburg – LOTTO Hamburg konnte die positiven Jahresergebnisse der vergangenen Jahre trotz der pandemiebedingten Einschränkungen 2020 sogar noch steigern.

Die Spielangebote von LOTTO Hamburg erfreuten sich auch im Jahr 2020 großer Beliebtheit. Die von der städtischen Lotteriegesellschaft vereinnahmten Spieleinsätze stiegen 2020 um 11,7% auf 168,5 Mio. Euro gegenüber 150,9 Mio. Euro im Vorjahr.
Zu dieser Steigerung trug besonders eine Produktverbesserung bei LOTTO 6aus49 bei. Auch die europäische Lotterie Eurojackpot stößt auf immer größeres Interesse. Beide Lotterien haben von längeren Phasen mit hohen Jackpots profitiert. Durch die zusätzliche 53. Kalenderwoche gab 2020 Jahr aber auch mehr Ziehungen.

V.l.n.r.: M. Heinrich, Senator A. Dressel, T. Meinberg während der Pressekonferenz. (Foto: Jochen Brunkhorst)
V.l.n.r.: M. Heinrich, Senator A. Dressel, T. Meinberg während der Pressekonferenz. (Foto: Jochen Brunkhorst)
Von den steigenden Spieleinsätzen profitiert auch das Gemeinwohl: Rund 60,5 Mio. Euro wurden von der LOTTO Hamburg GmbH in Form von Lotteriesteuer und Abgaben an den Landeshaushalt der Freien und Hansestadt Hamburg abgeführt. Das sind über 9 Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

Die LOTTO-Geschäftsführer Michael Heinrich und Torsten Meinberg haben am 5. August 2021 im Beisein des Finanzsenators Dr. Andreas Dressel den Jahresabschluss des staatlichen Unternehmens für 2021 vorgestellt. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist hundertprozentige Gesellschafterin der LOTTO Hamburg GmbH.

Dabei betonte Finanzsenator Dr. Andreas Dressel die Bedeutung von LOTTO Hamburg für die Hansestadt: „Von dem positiven Ergebnis der LOTTO Hamburg GmbH profitiert das Gemeinwohl unserer Stadt: Im Landeshaushalt erhalten wir dadurch mehr Handlungsspielraum. Darüber hinaus werden mit den Geldern der Lotterien GlücksSpirale und Bingo viele Projekte aus den Bereichen Sportförderung, Kultur- und Denkmalschutz, Soziales sowie Umwelt- und Katastrophenschutz unterstützt. LOTTO Hamburg hat seinen aus dem Glücksspielstaatsvertag abgeleiteten Auftrag, ein staatliches, gemeinwohlorientiertes Lotterieangebot sicherzustellen, außerordentlich gut erfüllt und ist dabei zugleich wirtschaftlich erfolgreich. Mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag 2021 wurde das Lotteriemonopol gestärkt. Denn mit einem hohen Standard beim Spielerschutz ist unsere Lotto-Gesellschaft ein positives Vorbild für vertrauenswürdiges, legales Glücksspiel.“

Die LOTTO-Geschäftsführer Michael Heinrich und Torsten Meinberg blicken auf ein erfolgreiches Jahr für das staatliche Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück: „Insgesamt hat sich LOTTO in diesem schwierigen Krisenjahr als sturmfest und verlässlich erwiesen. Davon haben auch die vielen Kioske und Einzelhändler profitiert, die unsere Lotterien wie LOTTO 6aus49, Eurojackpot, GlücksSpirale, BINGO!, Toto oder Rubbellose anbieten.“

Produktverbesserungen bei LOTTO 6aus49

Die beliebteste Lotterie ist nach wie vor LOTTO 6aus49. Mit Spieleinsätzen von 89,5 Mio. Euro hat sie das Vorjahresergebnis um 13% übertroffen. Durch die am 23. September 2020 eingeführte Produktverbesserung wurde die 1955 gegründete Lotterie attraktiver: Eine Verbesserung des Gewinnplans sowie eine moderate Anhebung der Spieleinsätze haben nicht nur zu höheren Einsätzen, sondern auch schnellerem Anwachsen des Jackpots, auf bis zu 45 Mio. Euro, geführt.

Die 2012 gemeinsam mit inzwischen 26 anderen Lotteriegesellschaften aus 18 europäischen Ländern eingeführten Lotterie Eurojackpot erzielte 2020 in Hamburg ein Einsatzplus von 19% und stieg auf 34 Mio. Euro. Auf kleinerem Niveau, aber mit rund 13% Zuwachs ebenfalls erfolgreich sind die GlücksSpirale mit 3 Mio. Euro und die Umweltlotterie BINGO!, die 2,8 Mio. Euro Spieleinsätze generierte.

Zwei Millionengewinne in der Hansestadt

Über alle Spielarten wurden in Hamburg 2020 insgesamt Gewinne in Höhe von 62,5 Mio. Euro an Spielteilnehmende ausgezahlt. So gab es 16 Hochgewinne von über 100.000 Euro, davon sogar zwei Millionengewinne im Bezirk Bergedorf (1,6 Mio. Euro von LOTTO 6aus49) und Wandsbek (1,1 Mio. bei Eurojackpot).

Mehr Spielaufträge trotz Kontaktbeschränkungen

Finanzsenator Dr. Andreas Dressel mit den beiden LOTTO-Geschäftsführern Michael Heinrich und Torsten Meinberg vor dem Traditionsschiff „Lieger Caesar“, der von der Stiftung Denkmalschutz mit Lotto-Mitteln restauriert wurde. (Foto: Jochen Brunkhorst)
Finanzsenator Dr. Andreas Dressel mit den beiden LOTTO-Geschäftsführern Michael Heinrich und Torsten Meinberg vor dem Traditionsschiff „Lieger Caesar“, der von der Stiftung Denkmalschutz mit Lotto-Mitteln restauriert wurde. (Foto: Jochen Brunkhorst)
Insgesamt wurden 12 Mio. Spielaufträge bei LOTTO Hamburg abgegeben, 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Allerdings gab es durch die zusätzliche 53. Kalenderwoche mehr Ziehungen als 2019.

Mit der Reduzierung der Kundenkontakte im Lock-Down hatten auch die LOTTO Annahmestellen zu kämpfen. Torsten Meinberg erläutert: „Zwar konnte ein Großteil der rund 440 Annahmestellen, die in Zeitungskiosken und Supermärkten liegen, geöffnet bleiben und nur 20 Verkaufsstellen mussten zeitweise schließen, doch sanken die Besucherzahlen. So verzeichnen die Annahmestellen im Vergleich zum Internet ein nur unterdurchschnittliches Wachstum.“

Sein Geschäftsführerkollege Michael Heinrich schätzt: „Unter normalen Bedingungen wären nach unseren Berechnungen die Spieleinätze um weitere rund 2 Mio. Euro gestiegen.“ Das Resümee ist dennoch positiv: „LOTTO hat sich in diesem schwierigen Krisenjahr als sturmfest und verlässlich erwiesen. Davon haben auch viele Kioske und Einzelhändler profitiert, die LOTTO im Nebengeschäft anbieten.“

Vertriebswege haben sich leicht verschoben

Wegen der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie wichen viele Kunden aufs Internet aus. Während der Anteil des stationären Vertriebs von 76% auf 71% in den Annahmestellen zurückging; stieg der Anteil des eigenen Internetvertriebs von 9% auf 12%. Auch die gewerblichen Spielevermittler haben ihren Anteil von 6% auf fast 10% erhöht. Der Abo-Anteil sank von 9% auf 8%. Die wohnortnahen LOTTO-Annahmestellen bleiben jedoch wichtigstes Standbein des Vertriebs. Betrachtet man neben der prozentualen Verteilung auch die absoluten Zahlen, wurden auch in den Annahmestellen 4% mehr Spieleinsätze erlöst als im Vorjahr.

Positives Betriebs- und Jahresergebnis

Das Betriebsergebnis (nach Konzessions- und Zweckabgaben) lag 2020 stabil bei 3,7 Mio. Euro. Das Jahresergebnis nach Steuern beträgt rund 0,8 Mio. € (2019 rund 0,5 Mio. €) und wird im Folgejahr teilweise an die Gesellschafterin ausgeschüttet, teilweise in die Rücklagen eingestellt.

Wegen der Besonderheiten des Lotteriegeschäfts sind diese Werte allerdings nur von begrenzter Aussagekraft, da sie nach Lotteriesteuer und Konzessions-/Zweckabgaben an den Hamburger Haushalt und die Destinatäre ermittelt werden.

Das Betriebsergebnis vor Lotteriesteuern, Konzessions- und Zweckabgaben lag 2020 bei 64,2 Millionen Euro, das sind 9,2 Mio. Euro mehr als 2019 mit 55,0 Mio. Euro.

Das Gemeinwohl profitiert

Neben den vielen kleinen und großen Lotteriegewinnern profitiert auch das Gemeinwohl von den gestiegenen Spieleinnahmen. Denn die städtische Lotteriegesellschaft führt einen Teil der Spielerlöse als Gemeinwohlabgaben an die Stadt ab. So fließen von den 168,5 Mio. Euro Spielerlösen rund ein Drittel als Konzessionsabgabe und Lotteriesteuer in den Hamburger Haushalt. Zudem fördern die Umweltlotterie BINGO! und die GlücksSpirale mit über 1,5 Mio. Euro auch in Hamburg den Sport und Denkmalschutz sowie soziale Projekte und den Umwelt- und Katastrophenschutz. Beispielsweise wurden 2020 aus Erträgen der Umweltlotterie BINGO! 117 Projekte in Natur- und Umweltschutz sowie in die Entwicklungszusammenarbeit mit insgesamt 704.000 Euro gefördert.

Zusätzliche Gelder für Sport und Kultur in der Hansestadt

Zusätzlich zu den Konzessionsabgaben und der Förderung des Leistungs- und Breitensports aus der GlücksSpirale unterstützt LOTTO Hamburg seit mehreren Jahren den Hamburger Sport als Sponsor direkt. In diesem Jahr flossen 303.000 Euro in verschiedene Sportprojekte. Torsten Meinberg betont: „Auch während der Einschränkungen in der Pandemiezeit haben wir an der Förderung festgehalten. Viele Hamburger Vereine und Sport-Teams finden in LOTTO Hamburg einen verlässlichen Partner für ihren Spitzen- und Breitensport.“

Glücksspielstaatsvertrag 2021

Seit 1. Juli 2021 ist der neue Glücksspielstaatsvertrag 2021 in Kraft getreten. Dieser sichert weiterhin das gemeinwohlorientierte staatliche Lotteriemonopol und reguliert erstmals auch Online-Glücksspiele in Deutschland umfassend. Geschäftsführer Torsten Meinberg sieht dadurch auch die Position von LOTTO Hamburg gestärkt: „Wir gewährleisten einen wirksamen Spieler- und Jugendschutz sowie eine effektive Suchtbekämpfung und begrüßen den Erhalt und die Stärkung des Lotteriemonopols“, betonten die Geschäftsführer.

Ausblick: LOTTO investiert in den Internetvertrieb und stabilisiert den stationären Handel.

Michael Heinrich erläutert, wie das Unternehmen sich für die Zukunft gerüstet hat: „Wir haben 2020 den erst seit 2012 zulässigen Internetvertrieb weiter ausgebaut. Internetkunden tätigten im Jahresdurchschnitt 11,6% der Spieleinsätze über die Website www.lotto-hh.de oder www.lotto.de und 9,6% indirekt über Websites legaler gewerblicher Spielevermittler. So vereinnahmt LOTTO Hamburg insgesamt über 21% der Spieleinsätze über das Internet; im Vorjahr waren es rund 15%.“ Er führt fort: „Außerdem hat LOTTO Hamburg 2020 die durch die Pandemie leider verzögerte Vorbereitungen zur kompletten Erneuerung der zentralen IT-Systeme fortgesetzt. Eine neue, zentrale Lotteriesoftware wird ab 2021 die Voraussetzungen für ein besseres Multi- Channel-Angebot schaffen. Damit sollen sowohl die Annahmestellen stabilisiert als auch der eigene Internetvertrieb weiter ausgebaut werden. Mit der Systemumstellung 2021 wird LOTTO Hamburg auch sein Lotterieangebot erweitern. Die Hamburger können sich auf neue Produkte freuen. Alle Investitionen kann LOTTO Hamburg aus Eigenmitteln finanzieren.“

Klicken Sie hier um den Lotto Hamburg Jahresbericht als PDF Datei herunterzuladen.