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Die Nutzung von Agenten im Sportwetten

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Affiliate-Marketing ist bereits seit langem eine bekannte Strategie, um als Sportwetten-Anbieter Reichweite und Kunden zu gewinnen. Weniger bekannt ist jedoch der Einsatz von Agenten, der sich in einigen Punkten von Affiliates unterscheidet, als Marketing-Strategie jedoch ebenso großes Potenzial hat.

Der folgende Artikel soll die Nutzung von Agenten im Sportwetten näher beschreiben und die Vorteile für Wettanbieter darstellen.

Aufgaben von Agenten

Die Funktion von Sportwetten Agenten ist jener von Affiliates in manchen Punkten sehr ähnlich. So verdienen beide ihr Geld mit dem von ihnen erzeugten Traffic, der – wenn er zu neuen Kunden bzw. Umsatz führt – mit einer Provision entlohnt wird.

Dabei sind Affiliates primär dazu da, ein Netzwerk aufzubauen, das Reichweite und Traffic für den Wettanbieter generiert, indem Kunden auf die Produkte, Dienstleistungen und Websites der Partner verwiesen werden. Dies geschieht üblicherweise über Kanäle wie Blogs, Social Media, oder email Marketing, wo Affiliates Inhalte erstellen und Informationen mit ihren Communities teilen. Dabei besteht zwischen dem Affiliate und den Kunden im gesamten Prozess jedoch üblicherweise keine persönliche Verbindung.

Genau in diesem Punkt unterscheiden sich Agenten von Affiliates.

Ursprünglich bekannt aus unregulierten Märkten, oder jenen Märkten, in denen es noch eine geringe Durchdringung von online Sportwetten gibt, dienen Agenten dazu, Kunden persönlich mit dem Angebot des Wettanbieters in Kontakt zu bringen.

Im Gegensatz zu einem Affiliate nutzt ein Agent dafür seine eigene Community, d.h. Personen in seinem direkten Umfeld, die er persönlich in sämtlichen relevanten Prozessen rund um das Wetten unterstützt.

Die Aufgaben des Agenten sind vielfältig: Sie beginnen beim Onboarding, indem er Profile für neue Wettkunden anlegt und so den Registrierungsprozess für sie erleichtert, und führen über die Hilfe bei Ein- und Auszahlungen bis hin zur Platzierung von Wetten. Dabei hat sich die Funktion des Agenten im Laufe der Zeit und mit der zunehmen Nutzung von Smartphones im Sportwetten verändert: Vom Wettvermittler, der für die Kunden anonym Wetten platziert, hin zu einer persönlicher Schnittstelle zwischen Kunde und Wettanbieter, die vor allem die Registrierung, sowie Ein- und Auszahlungsprozesse übernimmt.

Aus der Nutzung von Agenten im Sportwetten ergeben sich für beide Seiten Vorteile:

Vorteile für Wettanbieter:

  • Kosteneffiziente Alternative zu retail Terminals und Wettshops
  • Aufbau einer persönlichen Beziehung zum Kunden, woraus eine höhere Kundenbindung & Vertrauen entstehen
  • Alternative Methode, um Ein- und Auszahlungsprozesse abzuwickeln (marktabhängig!)
  • Zugang zu Kundengruppen, die nicht über herkömmliches Marketing erreicht werden

Vorteile für Agenten:

  • Gute Möglichkeit für einen Nebenverdienst
  • Nutzung von bestehenden Kontakten/eigene Community
  • Keine aufwändige Einschulung notwendig

Obwohl die Nutzung von Agenten im Sportwetten somit einige Vorteile mit sich bringt, konnte sie sich in vielen Märkten bislang noch nicht durchsetzen. Ein Grund dafür ist mitunter die Herausforderung, Agenten effizient zu verwalten und dies auch mit einer geeigneten Software zu unterstützen.

Arland’s iGaming Software Bookmaker NEXT bietet Wettanbietern intelligente Tools für die Verwaltung von Agenten und Affiliates.

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Fazit

Obwohl die Nutzung von Affiliate-Partnern im Sportwetten Marketing nach wie vor mehr Popularität genießt als die Nutzung von Agenten, sollten Wettanbieter diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen. Mit den richtigen Tools zur Verwaltung der Agenten können Wettunternehmen durch sie nicht nur eine alternative Methode für Ein- und Auszahlungen gewinnen, sondern auch gezielt neue Kundengruppen ansprechen.

Wenn Sie gerne mehr darüber erfahren würden, wie Bookmaker NEXT Ihre Marketing-Strategie unterstützen kann, schreiben Sie uns einfach an [email protected] !

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