Schloss Benkhausen zählt zu besten Tagungshotels in Deutschland

Ausgezeichnet: Schlossleiterin Larissa Mattlage freut sich, dass Schloss Benkhausen zu den 250 besten Tagungshotels in Deutschland gehört.

Besondere Ehre für das Schloss Benkhausen: Die Bildungsstätte ist in das Buch der 250 besten Tagungshotels in Deutschland aufgenommen worden. „Wir freuen uns, dass unser Streben nach Qualität und der Anspruch, jedem Gast eine außergewöhnliche Zeit zu bieten, auch von unabhängiger Seite anerkannt worden sind“, erklärt Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen. Die in das Buch aufgenommenen Häuser haben ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen und sind im Rahmen eines persönlichen Besuchs eines Journalisten auf Herz und Nieren geprüft worden.

Zu den Bewertungskriterien zählt unter anderem die Beschaffenheit und Lage der Tagungsräume, das zur Verfügung gestellte Informationsmaterial, die hoteleigene Gastronomie sowie die Qualität der Serviceleistungen. „Alle präsentierten Häuser verfügen über umfassendes Know-how und Equipment im Tagungssegment und arbeiten nach einem Konzept, das einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Veranstaltungen leistet“, heißt es von der Jury.

Weiterbildung im Grünen: Die Parkanlage des Schlosses lädt dazu ein, die Meetings ins Freie zu verlegen.

Als Tagungshotel hat sich Schloss Benkhausen einen Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen des Mühlenkreises hinausreicht. Der Schlosskomplex bietet 13 repräsentative Veranstaltungsräume und 38 geschmackvoll eingerichtete Zimmer für Übernachtungsgäste. Die Phase des Lockdowns wurde dafür genutzt, das Profil als innovatives Schulungszentrum zu schärfen und Weiterbildungsangebote ohne Qualitätsverlust auch digital durchzuführen. „Die Technik bietet uns ganz neue Möglichkeiten“, erläutert Larissa Mattlage. „Doch noch mehr freuen wir uns, dass die Inzidenzwerte so niedrig sind und Tagungen ab sofort wieder möglich sind.“ Ein speziell entwickeltes Hygienekonzept mit vor Ort durchgeführten Schnelltests sorgt dafür, dass alle Veranstaltungen Corona-konform ablaufen können. Außerdem ist der weitläufige Außenbereich mit Park und Biergarten prädestiniert dafür, um bestimmte Veranstaltungen bei gutem Wetter einfach nach draußen zu verlegen. Falls das Wetter doch nicht mitspielt, steht in der Alten Stallung ein rund 150 Quadratmeter großer Konferenzraum zur Verfügung.