Statement des DAW-Vorstandssprechers zur Lockdown-Verlängerung

Georg Stecker, Vorstandssprecher Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW):

„Wir können uns nicht von Lockdown-Verlängerung zu Lockdown-Verlängerung hangeln, die Unternehmen der Deutschen Automatenwirtschaft benötigen endlich eine klare Perspektive. Die Voraussetzungen für eine rasche Wiedereröffnung sind sehr gut: schon die gesetzlichen Bestimmungen für den Spielhallenbetrieb entsprechen dem Social Distancing-Prinzip und wir haben funktionierende Hygienekonzepte. Es gibt keinen Grund, uns bei der Wiedereröffnung hintenanzustellen. Und die andauernde Schließung staatlich konzessionierter Spielhallen und der Gastronomiebetriebe mit Automatenaufstellung belastet nicht nur unsere gesamte Branche, von der Industrie über den Großhandel bis zu den Aufstellunternehmen, schwer. Sie gefährdet auch den wichtigen Kanalisierungsauftrag aus dem Glücksspielstaatsvertrag, denn illegale Spielangebote ohne Jugend- und Spielerschutz nehmen derzeit spürbar zu.“