NSM-Löwen Entertainment GmbH und Gauselmann Gruppe unterstützen 3. Ministergärten-Cup in der Bundeshauptstadt

Litauisches Team schaffte den Hattrick – Kicker-Fans stimmten sich auf EM ein
Berlin/Bingen/Espelkamp. Gereicht hat es für die litauische Nationalmannschaft in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz nicht ganz. Platz 5 war es am Ende in der schwierigen Gruppe B. Doch während die litauischen Nationalspieler ab der kommenden Woche wohl etwas wehmutsvoll die Übertragungen aus den Alpenrepubliken verfolgen werden, sorgt derweil ein Kickerteam aus ihrem Land in Berlin für Furore. Bereits zum zweiten Mal in Folge holten sich Michael Zischka und Bernd Kropf als Mannschaft der Botschaft der Republik Litauen den Titel beim „Ministergärten Cup“ in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz!

44 Teams kämpften um den Titel

Begrüßung durch Dr. Bieler und Christopher RöhrichtJournalisten und Repräsentanten aus Bundestag, Ministerien, Botschaften, Hauptstadtredaktionen und Landesvertretungen stellten sich am vergangenen Mittwoch in Berlin den spannenden Duellen an den Kickerstangen. Bereits zum dritten Mal hatten die Organisatoren in die Landesvertretung Rheinland-Pfalz eingeladen, in der das Foyer alljährlich zu einer wahren Kickerarena verwandelt wird. Unterstützt und organisiert wurde das Event an der Seite der Verantwortlichen der Landesvertretung durch die Bingener NSM-Löwen Entertainment GmbH, der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe, die Rheinland-Pfalz Touristik und die Bitburger Brauerei.

Mehr als 130 Kickerfans im Kampf um den Titel –
Jette Joop drückte die Daumen für Phoenix

43 Teams wollten den Gewinnern des vergangenen Jahres einen heißen Kampf um die Siegertrophäe bieten – doch am Ende waren die Favoriten des Teams „LT United“ nicht zu schlagen. Im Finale gegen die Journalisten des europäischen Kulturkanals „ARTE“ lagen die beiden Titelverteidiger zwar zu Beginn des Matches kurz zurück – dann jedoch drehten sie auf und siegten schließlich souverän. Der lupenreine Hattrick brachte Michael Zischka und Bernd Kropf ihren zweiten Siegerpokal und ein Kicker zum Trainieren wird zweifelsohne dafür sorgen, dass sie es auch im kommenden Jahr ihren Gegnern nicht leicht machen werden.

Prominente Unterstützung hatte sich das Team des Fernsehsenders Phoenix für das Turnier gesichert. Die erfolgreiche Unternehmerin und Modedesignerin Jette Joop drückte die Daumen für Christian Elsen und Florian Wirtghen. Und diese schafften es mit ihrem sympathischen Fan immerhin bis ins „kleine Finale“ um Platz Drei. Hier verwiesen sie das Team „TRIGLAV“ der Botschaft der Republik Slowenien in ihre Grenzen.

MdB-Teams holten sich Tipps von Nationalspielern

Jette Joop in AktionNah an der Grenze zum „unerlaubten Coaching“ bewegten sich während des Turniers die beiden Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Otto Fricke. Bevor sie nämlich an den Stangen gegen die anderen Teams an der Seite ihrer Mitarbeiter ihr Bestes gaben, holten sich die Politiker nochmals Ratschläge vom Kicker-Nationalspieler Patrick Glocker und seinem Kollegen Leo Pamiers. In einem kurzen Showmatch gegen die beiden Kicker-Profis nutzten diese Tipps aber noch nicht viel. Ob sie allerdings das Gelernte zum Vorteil ihrer Teams im Turnier direkt umsetzen konnten, dass blieb das Geheimnis der Bundestagsabgeordneten.

Gastgeber Dr. Hans-Ulrich Bieler begrüßte die Teilnehmer

MdBs gegen Kickerprofis„Jetzt kann die Europameisterschaft kommen – wir sind in Form und in Stimmung“, drückte ein Teilnehmer zum Ende des Turniers die Begeisterung der Kicker-Freunde aus. Der „Ministergärten-Cup“ sei mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, auf die man sich jedes Jahr aufs Neue freue.

Auch der Hausherr der rheinland-pfälzischen Landesvertretung, Dr. Hans-Ulrich Bieler, ist mittlerweile ein richtiger Fan des Sportes mit Ball und Kickerstangen geworden. Schon während des Turniers ließ er es sich nicht nehmen, dem ein oder anderen Team über die Schultern zu schauen. „Diese Veranstaltung ist eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag“, so der Amtschef der Landesvertretung.

Geht es nach den Teilnehmer, so ist eines sicher: Auch im nächsten Jahr will man sich in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung wiedertreffen. „Irgendwann werden wir die Litauer entthronen“, versprach ein Gegner des Siegerteams und wollte direkt ins Trainingslager gehen. Auch die Organisatoren sind sich sicher: 2009 lädt man wieder zum „4. Ministergärten-Cup“ in der Bundeshauptstadt Berlin ein.

Sieger

Espelkamp, 3. Juni 2008
Bei Rückfragen:

Robert Hess M.A.
Gauselmann AG
Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 / 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 / 9745720
www.gauselmann.de

Christopher Röricht
NSM Löwen Entertainment GmbH
Leiter Marketing/Produktmanagement GeldGewinnSpiel
Tel.: +49 6721 4070
E-Mail: Marketing@loewen.de
www.loewen.de