1

Kickoff-Seminar 2021 für Azubis per Zoom

Seit vielen Jahren findet normalerweise für die Azubis aus dem ersten Lehrjahr der SG Service Zentral GmbH und der SPIELSTATIONEN jährlich drei Tage lang das Kickoff-Seminar statt, um sich gegenseitig und das Unternehmen richtig kennenzulernen. Trotz der aktuellen Corona-Pandemie wollte man den Auszubildenden die Möglichkeit nicht nehmen und veranstaltete das Seminar in diesem Jahr digital.

Am 9. und 10. Februar fand das virtuelle Kickoff 2021 statt, vorab gab es ein kleines Päckchen mit etwas Schreibmaterial und Verpflegung vom Marketing und der Personalabteilung der SG Service Zentral GmbH. Begleitet wurde die Veranstaltung von Anna Wieschues und Christian Köhler aus der Personalabteilung der SG Service Zentral, sowie Gudrun Klerner, Personal Trainer Vertrieb. „Durch die Versendung der prüfungsvorbereitenden Übungsbögen waren die Teilnehmer mit mir bereits schriftlich bekannt. Doch dann auch ein Gesicht zu den Mails und Rückmeldungen zu bekommen wurde als positiv gewertet“, resümiert Gudrun Klerner, die die Teilnehmenden durch das Kickoff führte.

Das Seminar startete mit einer Vorstellungsrunde, so dass die Auszubildenden sich, ihren Ausbildungsleiter, die Ansprechpartner aus der Personalabteilung sowie die Schulungsleitung für Seminare und Schulungen kennenlernen konnten. Zwei Tage lang sprachen die Azubis über ihre persönlichen Ziele, besondere Fähigkeiten und Stärken aber auch über ihre Schwachpunkte oder Schwächen und konnten allgemeine Fragen rund um ihre Ausbildung stellen.

„Die Rückmeldungen der Auszubildenden waren durchweg positiv und die Gruppe freut sich schon auf die nächste, hoffentlich persönliche Begegnung“, freut sich Gudrun Klerner. Und auch die Personalabteilung ist mehr als zufrieden mit dem virtuellen Kickoff. „Wir hatten keine Erwartungen, da es das erste Mal virtuell stattfand“, sagt Anna Wieschues. „Aber alle waren super motiviert, wir haben das Beste daraus gemacht und beide Seiten hatten richtig Spaß.“