Jackpot für einen Hessen: Zum Jahresende sechsfacher LOTTO-Millionär

  • Tippschein in Wiesbaden abgegeben
  • Zweithöchster Gewinn des Jahres 2020

Wiesbaden – Jackpot zu Jahresende: Ein hessischer Tipper hat bei der Lottoziehung am 30.12. einen millionenschweren Volltreffer gelandet. Mit seinem Spielschein traf er als einziger bundesweit die sechs gezogenen Zahlen 5, 8, 11, 40, 44, 45 mit der passenden Superzahl 9 bei der Lotterie LOTTO 6aus49 und räumt damit den mit exakt 6.136.924,10 Euro gefüllten Jackpot der Gewinnklasse 1 im Alleingang ab. Der Gewinn ist zugleich der zweithöchste im Jahr 2020 erzielte Lottogewinn in Hessen.

Ob es sich bei dem neuen hessischen Millionär um einen Mann oder eine Frau handelt, ist bislang nicht bekannt. Der über sechs Millionen Euro schwere Tipp wurde anonym, also ohne Kundenkarte, in einer LOTTO-Verkaufsstelle in Wiesbaden abgegeben. Daher muss sich der oder die bisher Unbekannte bei LOTTO Hessen melden und den Gewinn mit der alles entscheidenden Spielquittung anfordern. Hierfür ist ausreichend Zeit, es gilt eine dreijährige Verjährungsfrist. Für seinen Tipp mit 14 LOTTO-Kästchen sowie weiteren Zusatzlotterien hatte der Gewinner oder die Gewinnerin 20,80 Euro eingesetzt.

Der sechsfache Millionengewinn kurz vor Jahresende ist der insgesamt dreizehnte im laufenden Jahr 2020 in Hessen; in 2019 wurden sechs Millionengewinne erzielt. 2020 fielen außerdem 24 Mal die sechs Richtigen, 84 Mal wurden Großgewinne ab 100.000 Euro in Hessen erzielt. Der höchste Gewinn des Jahres 2020 in Hessen gelang einem Mann aus dem Werra-Meißner-Kreis, der am 14.11. für seine sechs Richtigen bei LOTTO 6aus49 7.980.152,30 Euro kassierte. Er stellte damit einen doppelten Rekord auf: Er erzielte gleichzeitig den für sechs Richtige bislang höchsten in Hessen ausgezahlten Gewinn.

Gewinn-Rekordhalter in Hessen ist und bleibt jedoch ein Mann aus Nordhessen, der im Juli 2016 bei der Lotterie Eurojackpot 84,8 Millionen Euro abräumte. Seinen Tippschein hatte er damals ebenfalls anonym abgegeben und die alles entscheidende Spielquittung vor der Gewinneinlösung in der Zentrale von LOTTO Hessen in Wiesbaden tagelang unbeachtet im Handschuhfach seines Wagens spazieren gefahren.