Erfolgreiche Re-Zertifizierung des Informationssicherheits-Management-Systems gemäß WLA-SCS:2016, ISO/IEC 27001:2013

Hannover. Bereits zum 18. Mal in Folge wurde das Informationssicherheits-Management-System der Toto-Lotto Niedersachsen GmbH gemäß des WLA Security Control Standards (WLA-SCS:2016) sowie der DIN EN ISO/IEC 27001:2013 erfolgreich zertifiziert.

Anfang Dezember 2020 wurde von der Firma DNV GL Business Assurance GmbH ein entsprechendes Audit durchgeführt – aufgrund der im Rahmen der Covid-19-Pandemie geltenden Hygieneregeln und Sicherheitsmaßnahmen per Videokonferenz.

„Diese Zertifizierung bestätigt erneut, dass das Spielangebot von LOTTO Niedersachsen verantwortungsvoll und sicher auf Basis der Regeln der World Lottery Association (WLA) angeboten wird“, erläutert Axel Holthaus, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen.

„Das Informationssicherheits-Management-System bei LOTTO Niedersachsen ist eine Teamleistung: Mit vorbildlicher Sorgfalt wurde dies bei allen Führungskräften und Mitarbeitern eingeführt und aufrechterhalten“, ergänzt Sven Osthoff, Geschäftsführer von LOTTO Niedersachsen.

Sicherheitsstandards und Spielerschutz werden bei LOTTO Niedersachsen seit jeher großgeschrieben. Bereits 2002 wurde das Unternehmen erstmals auf Basis des WLA Security Control Standards zertifiziert. Ziel von LOTTO Niedersachsen ist es, den Kundinnen und Kunden in Niedersachsen ein sicheres und verantwortungsvolles Spielen zu ermöglichen. Auch künftig wird das Unternehmen hohen Wert auf die Sicherheit und die Qualitätskontrolle in der Lotteriedurchführung legen.

Die World Lottery Association, kurz WLA, ist eine weltweite Mitgliederorganisation mit Sitz in Basel und in Montréal, die Standards für eine verantwortliche, professionell organisierte und seriöse Lotteriedurchführung entwickelt hat.