LOTTO MV warnt vor betrügerischen Anrufen

Bundesweit scheinen derzeit wieder Privathaushalte betrügerische Anrufe zu telefonischen Lottoangeboten zu erhalten.

Auch bei LOTTO MV melden sich derzeit Betroffene, die von telefonischen Betrugsversuchen berichten. Demnach geben sich zu Unrecht Anrufer als Mitarbeiter von „LOTTO Mecklenburg-Vorpommern“ oder der „LOTTO-Zentrale“ aus. Den Angerufenen wird unter anderem suggeriert, dass sie ihren Dauerauftrag nicht rechtzeitig gekündigt hätten, so dass sie entweder mindestens ein weiteres Jahr für 70 Euro im Monat mitspielen oder direkt 130 Euro zahlen müssten, um aus dem Vertrag herauszukommen. Eine andere Masche ist, dass für einen lukrativen Systemschein die Bankdaten abgeglichen werden müssen. Teilweise sind persönliche Daten und auch Bankdaten dem Anrufenden schon bekannt. Zum Teil handelt es sich um Anrufe mit Vorwahlen aus dem europäischen Ausland.

„Gibt man die Telefonnummer des Anrufenden in der Suchmaschine im Internet ein, wird diese auch als Betrugsnummer aufgeführt“, so die Mitarbeiter des Kundencenters von LOTTO MV. „Wir raten jedem, der einen solch dubiosen Anruf erhält, keine Daten herauszugeben und sich auf keinen Fall auf derartig unseriöse Geschäfte einzulassen. Am besten sollte man das Gespräch einfach unterbrechen und auflegen.“

„LOTTO MV kann nur wiederholt darauf hinweisen, dass wir als staatliche Lotteriegesellschaft grundsätzlich keinen telefonischen Kontakt zu Haushalten aufnehmen, um Privatpersonen zum Abschluss eines Spielvertrages per Telefon zu bewegen oder persönliche Daten zu erfragen. Das widerspricht voll und ganz einer seriösen Praxis,“ so LOTTO MV-Geschäftsführer Dr. Ait Stapelfeld.