Spielhallen-Zertifizierung im Fokus: DAW-Zertifizierungs-Roadshow machte in Ratingen Halt

Die DAW-Zertifizierungs-Roadshow hat am 9. September Halt in Ratingen in Nordrhein-Westfalen gemacht. Im Fokus: die Spielhallen-Zertifizierung, die durch den Glücksspielstaatsvertrag 2021, der erstmalig qualitative Kriterien für die Regulierung des gewerblichen Automatenspiels vorsieht, und die nun anstehenden Ausführungsgesetze der Länder weiter an Bedeutung gewonnen hat.

Begrüßt wurden die rund 50 Automatenunternehmerinnen und -unternehmer von Nico Ernstberger, Beauftragter für Länderkommunikation in Nordrhein-Westfalen beim Dachverband Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V. (DAW). Eine Einführung ins Thema gab im Anschluss FORUM-Geschäftsführerin Anja Bischof bevor Martin Restle, Geschäftsführer Admiral Entertainment und Stellvertretender Vorsitzender FORUM der Automatenunternehmer e.V. (FORUM) den nächsten Teil der Veranstaltung moderierte. Das FORUM ist projektleitender Verband innerhalb der DAW für die Roadshows zum Thema Zertifizierung.

Charis Giesen-van Baal, Automatenunternehmerin vom Niederrhein und FORUM-Vorstandsmitglied berichtete von ihren Erfahrungen bei der Zertifizierung. „Schon bei der Vorbereitung auf das Prüfungsaudit durchleuchtet man sämtliche Prozesse im Betrieb und kontrolliert alles von A bis Z – von der Betriebsausstattung
bis zum Aushang spielrelevanter Informationen“, erklärte Giesen-van Baal. Die Automatenunternehmerin betonte, dass eine Zertifizierung zwar mit Aufwand verbunden sei, sich aber lohne, weil sie zu einer weiteren Professionalisierung des Personals und der Spielstätte insgesamt beitrage. „Und auch unsere Gäste schätzen es, wenn sie sehen: Hier wird nachgewiesenermaßen auf Qualität und auf Spieler- und Jugendschutz geachtet“, hob Giesen-van Baal hervor.

Alexandra Nöthen (TÜV Rheinland) und Christoph Wolters (InterCert – Group of MTIC) vertraten vor Ort die beiden Prüforganisationen. Sie erläuterten den Ablauf eines Audits und die Unterschiede ihrer jeweiligen Angebote. Nöthen und Wolters standen danach ebenso für die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung wie Giesen-van Baal, Bischof und Restle.

Weitere Termine der DAW-Zertifizierungs-Roadshow sind in Planung. Interessierten Automatenunternehmerinnen und Automatenunternehmern steht außerdem die Aufzeichnung eines Online-Seminars, das im Juni dieses Jahres stattgefunden hat, mit sämtlichen Präsentationen zur Verfügung: https://www.automatenwirtschaft.de/zertifizierung/