Wem gehört der in Alsfeld erzielte Lottogewinn

77.792 Euro stehen zur Abholung bereit

Wiesbaden – Am 6. Juni wurde in einer LOTTO-Verkaufsstelle in der Alsfelder Innenstadt ein Lottoschein abgegeben. Doch der damit erzielte Gewinn über 77.792 Euro ist nach wie vor nicht eingelöst. LOTTO Hessen hofft, dass der Besitzer der Spielquittung sich noch meldet.

Wer hat diese sechsstellige Ziffernfolge im Spiel 77 auf seiner Spielquittung, mit der am 6. Juni der Gewinn in Alsfeld erzielt wurde?
Wer hat diese sechsstellige Ziffernfolge im Spiel 77 auf seiner Spielquittung, mit der am 6. Juni der Gewinn in Alsfeld erzielt wurde?
Eine stattliche Summe in Höhe von 77.792 Euro wartet auf ihre Überweisung, doch es gibt derzeit niemanden in Hessen, der diesen Lottogewinn beansprucht. Der dazugehörige Spielschein wurde am Samstag, 6. Juni, um kurz vor 11 Uhr in einer LOTTO-Verkaufsstelle in der Alsfelder Innenstadt abgegeben, allerdings ohne Kundenkarte und damit anonym. Der Tipper oder die Tipperin wählte die beiden Lotterien LOTTO 6aus49 und Spiel 77, entschied sich für vier Wochen Laufzeit und bezahlte insgesamt 53 Euro. Doch seitdem scheint er oder sie sich nicht mit der überreichten Spielquittung beschäftigt zu haben. Genau am ersten Gültigkeitstag erzielte diese einen Treffer in der zweithöchsten Gewinnklasse im Spiel 77, exakt 77.777 Euro – doch dieser Betrag ist genau wie weitere kleinere Treffer aus folgenden Ziehungen nicht eingelöst worden, in Summe 77.792 Euro. Entscheidend für die Gewinneinlösung anonym gespielter Tipps ist die Vorlage der Spielquittung. Gewinne, die durch die Vorlage der Kundenkarte mit einem Kundenkonto verknüpft sind, werden hingegen bei Nichteinlösung automatisch auf das hinterlegte Bankkonto überwiesen.

„Leider kommt es vor, dass Gewinner ihr Geld buchstäblich liegen lassen. Zuletzt suchten wir den anonymen Besitzer eines am 17. Januar in einer LOTTO-Verkaufsstelle im südhessischen Kreis Darmstadt-Dieburg abgegebenen Spielscheins, der damit 100.000 Euro erzielt hatte. Hier warten wir leider bislang vergeblich. Hoffentlich bahnt sich in Alsfeld nicht erneut ein solcher Fall an“, so Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH, und verweist auf die Kundenkarte, die jeden Gewinnfall absichert und für den Tipper kostenlos ist.

Gewinne können in jeder der rund 2.000 hessischen LOTTO-Verkaufsstellen oder in der Zentrale von LOTTO Hessen in Wiesbaden geltend gemacht werden. Entscheidend dafür ist die gültige Spielquittung, in diesem Fall mit den sechs richtigen Endziffern 9 5 1 5 7 8 für die Lotterie Spiel 77 vom 6. Juni. Erst nach Ablauf der dreijährigen gesetzlichen Frist verfällt der Gewinn. Endgültig nicht abgeholte Gewinne wandern in einen Topf für Sonderauslosungen, um wieder ausgespielt zu werden.

Nicht abgeholte Gewinne anonym spielender Tipper summieren sich auf durchschnittlich 40.000 Euro pro Woche, in der Regel handelt es sich jeweils um kleinere Beträge.