Füracker: Bayerischer Fußball-Verband und LOTTO Bayern verlängern Partnerschaft bis 2022

Die Basis für ein Vierteljahrhundert der Solidarität und des Zusammenhalts ist gelegt. „Ein soziales Miteinander ist entscheidend – und das lernt man im Fußball. Auch in diesen schwierigen Zeiten halten hier alle zusammen, selbst wenn ein gemeinsames Spiel aufgrund der Corona-Pandemie momentan nicht wie gewohnt möglich ist. Umso wichtiger ist es jetzt an die Zukunft zu denken und so freut es mich, dass LOTTO Bayern und der Bayerische Fußball-Verband ihren Kooperationsvertrag weiter verlängern“, so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, zu dessen Ressort auch LOTTO Bayern gehört. Friederike Sturm, Präsidentin von LOTTO Bayern, und Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), haben den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Die Partnerschaft der beiden Kooperationspartner besteht bereits seit 1997. Am Ende der neuen Vereinbarung, die mindestens bis 30. Juni 2022 läuft, werden sie daher auf 25 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken können.

LOTTO Bayern hat sein Engagement für die bayerischen Amateurvereine mit der Vertragsverlängerung ausgeweitet und erhält dafür umfangreiche Werbeleistungen vom BFV – als Titel-Sponsor des Bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs und beim LOTTO Bayern Hallencup, den der staatliche bayerische Glücksspielanbieter von der Kreisebene bis zum Landesfinale als Werbepartner begleitet.

LOTTO Bayern bleibt Partner der BFV-Ehrenamtsbewegung und ihrer jährlichen Preisverleihung. Im Rahmen der Kooperation sponsert LOTTO Bayern für alle Amateur-Fußballclubs im Freistaat auch weiterhin Spielankündigungsplakate, die kostenlos erhältlich sind. Darüber hinaus können neun Vereine aus dem Freistaat bei einem gemeinsam veranstalteten Gewinnspiel je einen Mannschaftsabend für 20 Personen in einer bayerischen Spielbank nach Wahl gewinnen. Der BFV bindet LOTTO Bayern auch umfangreich in seine Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen sowie seine medialen Plattformen ein.

„Der BFV als größter Landesverband des deutschen Fußballs ist für Bayern unverzichtbar. Er übernimmt für 4.500 Vereine und 1,6 Millionen Mitglieder in hohem Maß soziale Verantwortung, die in unserer Zeit ein unverzichtbares Gut darstellt. Mit der Fortführung der Partnerschaft von LOTTO Bayern wollen wir dazu beitragen, dass der BFV auch in den kommenden Jahren seine wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben fortsetzen kann“, betonte Füracker die Bedeutung der Zusammenarbeit.

„Der BFV und LOTTO Bayern gehören einfach zusammen. Schon kurz nach Kriegsende haben wir den Wiederaufbau von Sportanlagen gefördert, seit 1997 sind wir als zwei starke Marken im Freistaat Kooperationspartner. LOTTO Bayern ist zuverlässiger Partner des Sports und wird dies auch weiterhin sein, insbesondere der Amateurfußball genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Die Partnerschaft mit dem BFV ist deshalb ein unverzichtbarer Teil unseres Engagements“, hob Friederike Sturm, die Präsidentin von LOTTO Bayern, anlässlich der Vertragsverlängerung hervor.

„Wir erleben gerade eine Situation, die nicht nur die Gesellschaft, sondern auch den Verband und seine Vereine vor große Herausforderungen stellt. Dass LOTTO Bayern sich ganz bewusst in einer Zeit, in der große Verunsicherung und auch Existenzängste herrschen, klar und deutlich zum bayerischen Amateurfußball bekennt, ist ein großartiges Zeichen. Gerade der Zusammenhalt in schweren Zeiten zeichnet einen treuen Partner aus. Das ist alles andere als selbstverständlich. Dass LOTTO Bayern nicht nur den Vertrag verlängert, sondern gleichzeitig auch die Prämien noch einmal deutlich erhöht hat, ist gerade jetzt ein großartiger Mutmacher und gleichzeitig Anerkennung für das unverzichtbare Engagement tausender Vereinsmitarbeiter an der Fußballbasis“, kommentierte BFV-Präsident Rainer Koch.