insic erweitert ID Verfahren um giropay-ID Kontoverifikation

Die Altersprüfung von giropay-ID hat die KJM bereits 2012 das Verfahren positiv begutachtet. Nun erweitert giropay-ID das bewährte AVS-Verfahren um eine Kontoprüfung. Sie ist als Einzelprodukt aber auch in Kombination mit einer Altersverifikation oder einer Bezahlung mit giropay integrierbar.

Kontoverifikationen sind bisher mit hohem Aufwand verbunden – für Käufer und Plattformbetreiber gleichermaßen. Das geht erheblich zulasten der Konversionsrate und ist oft mir hohen Prozesskosten verbunden. Mit der Online-Kontoverifikation von giropay-ID sparen sich Portalbetreiber und dessen Kunden diesen Aufwand. Bei giropay-ID bestätigt das Kreditinstitut des Kunden sofort online und ohne nachgelagerte Prozesse die Bankverbindung sowie den Vor- und Zunamen des Kontoinhabers. Bei der Altersverifikation mit giropay-ID werden der Vor- und Zuname sowie die Volljährigkeit des Online-Banking-Nutzers geprüft, der die Verifikation durchführt. Das muss nicht unbedingt der Kontoinhaber sein, sondern kann auch ein Kontobevollmächtigter oder – bei Gemeinschaftskonten – ein Kontomitinhaber sein.

Bei giropay-ID nutzt der Kunde das vertraute und bewährte PIN-TAN-Verfahren seiner teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Eine extra Registrierung ist also nicht erforderlich und Kosten fallen für den Kunden auch nicht an. Ganz gleich, ob Plattformen eine Konto- oder Altersverifikation oder beide Verifikationen miteinander kombinieren, der Kunde muss immer nur eine TAN eingeben. Dies soll die Konversionsrate erhöhen.

insic erweitert das Verfahren um weitere Funktionen wie:

  • eine konfigurierbare Unschärfen-Prüfung für den Namensabgleich,
  • parametergesteuerte Funktionen zur Datenkorrektur je nach Präferenz der Partnerplattform,
  • Prüfung im Hintergrund mittels einer vorab bekannten Kontoverbindung, ob die Bank des Nutzers am giropay-ID -Verfahren teilnimmt, und
  • verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten des Verhaltens im Kontext eines komplexen ID-Workflows.

Die Konto- und Altersverifikation mit giropay-ID funktioniert wie folgt:

  • Kunden klicken auf „Daten prüfen“ und werden daraufhin von der Spiel-Plattform sicher und direkt zum Online-Banking der eigenen Bank oder Sparkasse geleitet.
  • Dort melden sich die Kunden wie gewohnt mit ihren Online-Banking-Zugangsdaten an.
  • Nach erfolgreichem Login wird den Kunden automatisch angezeigt, dass sie dem Anbieter ihre Kontoverbindung und/ oder ihre Volljährigkeit bestätigen wollen.
  • Um die Verifikation durchzuführen, brauchen die Kunden jetzt nur noch eine TAN einzugeben.
  • Zusätzlich erhält der Kunde direkt im Anschluss von seiner Bank oder Sparkasse eine Bestätigung über die erfolgte Verifikation und werden anschließend wieder zur Spiel-Plattform zurückgeleitet.
  • insic übernimmt die abschließende Verarbeitung, Statusverwaltung und Integration in die Spiel-Plattform nach den Vorgaben des Anbieters.