WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Advertorials
  3. Innovation Deutschland
  4. Gauselmann Group: Spielend zum Erfolg

Advertorial Gauselmann Group

Spielend zum Erfolg

Mit immer neuen Spielideen und innovativer Technologie begeistert die Gauselmann Group mit ihren vielfältigen Produkten und Spielen unter der bekannten MERKUR-Brand Millionen Menschen in aller Welt. Das Markenzeichen – die MERKUR-Sonne – steht für gute Unterhaltung überall dort, wo man spielt.
Paul Gauselmann, Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender der Gauselmann Group, über die Faszination des Spiels.
Quelle: TBD Media
An dieser Stelle finden Sie Inhalte von Drittanbietern
Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine widerrufliche Einwilligung in die Übermittlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig, da die Anbieter der eingebetteten Inhalte als Drittanbieter diese Einwilligung verlangen [In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. auf Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert werden, auch außerhalb des EWR]. Indem du den Schalter auf „an“ stellst, stimmst du diesen (jederzeit widerruflich) zu. Dies umfasst auch deine Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO. Mehr Informationen dazu findest du hier. Du kannst deine Einwilligung jederzeit über den Schalter und über Privatsphäre am Seitenende widerrufen.

Irgendwo im Mensch sitzt der Spieltrieb oder wie ein berühmtes Zitat von Friedrich Schiller es treffend formuliert: „Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“! Damit beschreibt er ziemlich treffend die Faszination des Spiels. Gesellschaftsspiele, Computerspiele, Glücksspiele, ob zusammen mit mehreren oder alleine – überall und in jeder Kultur wird gespielt.

Der Kern aller Geschäftsaktivitäten der Gauselmann Group ist das Spiel und das seit mehr als 60 Jahren. Als Ein-Mann-Betrieb im ostwestfälischen Espelkamp im Jahre 1957 gestartet, entwickelte sich die Gauselmann Group in den letzten Jahrzehnten zum Global Player mit über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern und einem addierten Umsatz von rund 3,6 Mrd. Euro in 2018.

Verschiedene Geschäftsbereiche für einen organisierten Betrieb

Im Geschäftsbereich Merkur laufen die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von Spielen und Spielautomaten im In- und Ausland sowie die Entwicklung und Vermarktung von Online-Casino-Lösungen, Online-Spielen und Sportwetten unter dem Dach der adp Gauselmann GmbH zusammen. Der Schwerpunkt der Entwicklung und Fertigung liegt im ostwestfälischen Lübbecke im Produktionswerk der adp Gauselmann GmbH. Die Entwicklung der Spiele erfolgt weltweit – von Australien bis Las Vegas – in 20 Entwicklungsstandorten. Auch die Cash- und Ticketingaktivitäten der Gauselmann Group sowie das Angebot von Financial Services sind im Geschäftsbereich Merkur angesiedelt.

Der Geschäftsbereich Spielbetriebe umfasst alle Aktivitäten als Betreiber von Spielstätten und Spielbanken im In- und Ausland, Online-Casinos in lizenzierten Märkten für den Endverbraucher und Sportwetten für den stationären Markt. MERKUR CASINO ist mit ihren weit über 400 modernen Entertainmentcentern Marktführer im Bereich der Spielstätten in Deutschland, darüber hinaus werden 350 Filialen im Ausland betrieben.

Innovation und höchste Standards

Ob faszinierende Spiele mit ansprechenden Grafiken und spannenden Spielsystemen, moderne Spielstätten im Casinoflair oder Geldmanagement-Systeme – die Produkte und Dienstleistungen der Spielemacher setzen auf Innovation und höchste Standards, um das Spiel zu einem ganz besonderen Erlebnis zu machen.

Im Fokus steht dabei neben der Einhaltung der länderspezifischen, gesetzlichen Rahmenbedingungen vor allem der Jugend- und Spielerschutz. Zufalls- und Wettspiele sind für die meisten Menschen ein Freizeitspaß, der Vergnügen und Unterhaltung mit Spannung kombiniert. Der Anteil derjenigen, die übertrieben und krankhaft spielen, ist nachweislich gering, findet aber gewissenhafte Beachtung durch die geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese werden regelmäßig im eigenen Schulungszentrum am Unternehmensstandort in diesem Bereich sensibilisiert. Wissenschaftliche Unterstützung im Bereich Spielerschutz erhält die Gauselmann Group durch ein international anerkanntes Expertenteam. Die 2011 etablierte sogenannte Spielerschutz-Kommission besteht aus Vertretern des Managements und des Zentralbereichs Prävention der Gauselmann Group sowie international anerkannten Experten, darunter Prof. Jörg Häfeli Stäger, Dr. Wolfgang Kursawe, Pieter Remmers und Roman Neßhold. Die Kommision bildet einen essenziellen Bestandteil sämtlicher Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen.

Nachwuchs für einen spannenden Beruf

Das Schulungszentrum bietet darüber hinaus eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Qualifizierten Nachwuchs in modernen zukunftsorientierten Berufen auszubilden oder aber die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemäß ihren Fähigkeiten zu schulen, gehört seit Jahrzehnten zum Selbstverständnis der Gauselmann Group und geht einher mit dem Anspruch jeder Nachwuchskraft eine adäquate Beschäftigung und gute Entwicklungsperspektiven im Unternehmen zu ermöglichen.