Spielhallen-Zertifizierung: DAW-Zertifizierungs-Roadshow informierte in Offenbach

Am 23. Januar fand in Offenbach die DAW-Zertifizierungs-Roadshow statt, bei der sich zahlreiche Automatenunternehmerinnen und -unternehmer aus ganz Hessen und Umgebung über das Thema Spielhallen-Zertifizierung informierten. Begrüßt wurden sie von Martin Restle, stellvertretender Vorsitzender des projektleitenden Verbandes FORUM der Automatenunternehmer e.V., selbst zertifizierter Unternehmer sowie Moderator der Veranstaltung, von Anja Bischof, FORUM-Geschäftsführerin, sowie von Andreas Rey, DAW-Länderbeauftragter für Hessen.

Martin Restle (links) und Oliver Ickenroth (Foto: DAW/AWI)
Oliver Stirböck, Mitglied der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, sprach sich in seinem Grußwort gegen eine quantitative Regulierung und Mindestabstände aus. Der richtige Weg sei der der Qualität, so der Landtagsabgeordnete. Er begrüßte die Qualitätsinitiative der Deutschen Automatenwirtschaft, insbesondere die Spielhallen-Zertifizierung. Diese helfe den legalen Automatenunternehmern auch dabei, sich klar von illegalen Anbietern abzugrenzen und die Qualität ihres Betriebs für alle sichtbar zu machen.

Oliver Ickenroth, Automatenunternehmer mit Spielstätten in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz und außerdem Beisitzer im Vorstand des Hessischen Münzautomaten-Verband e.V., berichtete aus der Praxis. Er betonte, wie komplex und herausfordernd die Anforderungen an moderne Spielhallenbetriebe sind. Eine Zertifizierung sei da eine große Hilfe. Ihm habe sie Klarheit über sämtliche Prozesse verschafft und so geholfen, die Qualität seiner Betriebe nochmals zu steigern. Auch sein Personal habe von der Vorbereitung auf das Prüfungs-Audit profitiert und an Sicherheit gewonnen, so Ickenroth. Zudem bewerteten die Gäste eine Zertifizierung sehr positiv. Schließlich sei sie ein sichtbares Zeichen für Qualität und einen funktionierenden Spieler- und Jugendschutz.

Mit Alexandra Nöthen (TÜV Rheinland) und Christoph Wolters (InterCert GmbH – Group of MTIC) erläuterten auch Vertreter der beiden Prüforganisationen den Ablauf eines Prüfungs-Audits sowie die Unterschiede ihrer beiden Angebote.