Finanzminister Füracker: Traditionsreiche Sportstätte als „LOTTO Bayern Eisarena Königssee“ eingeweiht

LOTTO Bayern unterstützt den Bob- und Rodel-Sport

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker weihte heute die Kunsteisbahn am Königssee offiziell als „LOTTO Bayern Eisarena Königssee“ ein. Das Recht zur Namensgebung ist Bestandteil einer im April besiegelten erweiterten Werbepartnerschaft zwischen LOTTO Bayern und dem

(Foto: Christian Blaschka)
e.V. (BSD). LOTTO Bayern ist ein verlässlicher Partner des Bob- und Rodel-Sports. Mit der Werbepartnerschaft trägt LOTTO Bayern dazu bei, dass die traditionsreichen Weltcup-Rennen am Königssee bis 2022 stattfinden können.

Füracker durchtrennte im Beisein der LOTTO Bayern Präsidentin Friederike Sturm, dem BSD-Vorstandsvorsitzenden Thomas Schwab, dem BSD-Vorstand Leistungssport-Management und Chef des Weltcup-Organisationskomitees am Königssee Alexander Resch, in einem symbolischen Akt das Band zur Eröffnung der LOTTO Bayern Eisarena Königssee. „Der Bob- und Rodelsport hat schon viele erfolgreiche Athletinnen und Athleten hervorgebracht. Heute sind Weltmeister anwesend, wie Tina Hermann, Felix Loch und noch andere. Sie sind für viele Menschen Vorbild, spornen an zur Begeisterung für eine gemeinsame Sache und vermitteln unserer Gesellschaft wichtige Werte“, so Staatsminister Füracker.

„Mit der Namensgebung „LOTTO Bayern Eisarena Königssee“ und der Verlängerung unserer Werbepartnerschaft zeigen wir unsere langjährige und intensive Verbindung zum Bob- und Rodel-Sport. Es ist einfach schön, wenn unsere Partnerschaft dazu beiträgt, so viele tolle Spitzenleistungen der Athletinnen und Athleten im Bob, Skeleton und Rennrodeln zu ermöglichen“, erklärt Sturm.

(Foto: Christian Blaschka)
Resch betont: „Wir freuen uns sehr über das Engagement von LOTTO Bayern und sind sehr stolz darauf, dass die sportlichen Erfolge unserer Athletinnen und Athleten sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre überzeugt haben, das Sponsoring nicht nur weiterzuführen, sondern sogar auszubauen. Über 33.000 Abfahrten konnte die älteste Kunsteisbahn der Welt in der vergangenen Saison verzeichnen. Dank der Unterstützung von LOTTO Bayern haben wir für die nächsten Jahre finanzielle Planungssicherheit und können unseren, aber auch allen internationalen Athletinnen und Athleten im Bob, Skeleton und Rennrodeln weiterhin perfekte Trainings- und Wettkampfbedingungen in der LOTTO Bayern Eisarena Königssee anbieten.“

Die nächsten sportlichen Höhepunkte in der LOTTO Bayern Eisarena Königssee sind insbesondere der IBSF Bob- und Skeleton-Weltcup vom 24. bis 26. Januar 2020 und das Viessmann Rennrodel-Weltcup-Finale am 29. Februar und 1. März 2020.

LOTTO Bayern ist der staatliche Glücksspielanbieter in Bayern. Die Produktpalette von LOTTO Bayern umfasst LOTTO 6aus49, Eurojackpot, die Rentenlotterie GlücksSpirale, KENO sowie die Zusatzlotterien Spiel 77, SUPER 6, Die Sieger-Chance und plus 5. Außerdem gehören Aufreiß- und Rubbellose, TOTO und die Sportwette ODDSET dazu. LOTTO Bayern betreibt auch die neun Bayerischen Spielbanken. In 2018 führte LOTTO Bayern rund 410 Millionen Euro an den Bayerischen Staatshaushalt ab. Diese Mittel kommen dem Gemeinwohl in Bayern zugute – insbesondere fließen bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr auch an den Breiten- und Spitzensport in Bayern, so dass viele Projekte unterstützt werden können und damit erst möglich sind.