Spannendes Politpoker in New Mexico

Während in Washington Politik um Poker gemacht wird, schlagen die Staatsdiener in Estancia (US-Bundesstaat New Mexico) ganz andere Wege ein. Dort entschied nämlich eine Pokerhand über den Wahlsieg. Und das nicht zum ersten Mal.

Die 1.500-Seelen-Gemeinde liegt inmitten der Einöde New Mexicos und hat nicht wirklich viel zu bieten. Ein paar Läden zum Einkaufen, drei Grundschulen und eine öffentliche Highschool. Größtes Highlight ist wohl die Nähe zur Metropole Albuquerque, die nur rund 70 Kilometer entfernt liegt. Die Bürger sind ruhig und „Gelassenheit“ wäre nicht der richtige Ausdruck für ihre – sagen wir es einmal nett – betuliche Lebenseinstellung. So wundert es nicht, dass es in einem solchen Ort auch ein recht kurioses Gesetz gibt. Dieses bestimmt nämlich, dass bei unentschiedenen Wahlen zu einem öffentlichen Amt – also Bürgenmeister oder Sheriff – der Gewinner durch ein Glücksspiel ermittelt wird. Also wird anstelle einer Stichwahl mal eben eine Münze geworfen, ein Streichholz gezogen oder eben eine Pokerhand ausgeteilt.

Legendär mutet da schon fast die Wahl zum Bürgermeister im Jahr 2001 an. Als die Wahlurnen keinen Sieger hervorbrachten, wurde kurzerhand ein Kartendeck gezückt. Eine Hand im Five Card Draw sollte entscheiden. James Farrington ging als Sieger hervor, als er mit einem Ace-high-Flush den Titel des Bürgermeisters gewann. JoAnn Carlson scheiterte nur knapp, als sie nach der Tauschrunde zwar ebenfalls einen Flush hielt, dieser jedoch nur eine Zehn als höchste Karte hatte.

Nun wurde erneut ein Kartendeck im Rathaus von Estancia benötigt. Bei der Wahl zum Stadtverwalter lagen beide Kandidatinnen gleich auf. So entschied eine Hand Five Card Stud. Während Michelle Dunlap nichts traf, konnte Josie Richards ihre Hand ( [Four of hearts] [Nine of clubs] [Two of hearts] [Six of diamonds] ) dank ihrer Holecard ( [Nine of hearts] ) zum Sieg ausbauen. „Ich war unheimlich aufgeregt. Ich bin ein großer Wettkämpfer und wollte diese Position“, so Richards nach ihrem fulminanten Wahlsieg. JoAnn Carlson war übrigens bei diesem Spiel anwesend. Die Verliererin von 2001 ist nämlich die Schwester von Josie Richards und fieberte kräftig mit.

Das Gesetz findet im Übrigen in ganz New Mexico Anwendung. Erst im letzten Jahr wurde in Edgewood die Bürgermeisterwahl per Kartenziehen bestimmt. Howard Calkins setze sich erst mit der zweiten Karte ( [Ten] ) durch, nachdem beide Kandidaten zuvor eine [Seven] gezogen hatten.