China mit erstem Pokerklub

Die in Las Vegas ansässige Pokerzubehörfirma The World Poker Store, Inc. (WPKS) wagt nun den nächsten großen Schritt. Nachdem bereits in Europa Fuß gefasst wurde, will das Unternehmen Einzug ins Reich der Mitte halten. Die Verträge mit der chinesischen Regierung sind bereits abgeschlossen und gleich in zwei Städten sind Standorte geplant. In Sanya (Insel Haiman) wird bereits ein Gebäudekomplex gebaut. Die Fertigstellung wird jedoch erst Ende des Jahres sein und somit liegt das Hauptaugenmerk auf dem Projekt in Loudi (Hunan-Provinz).

Dort wird sich WPKS in gleich zwei Stockwerke des HuiTain-Turms einmieten. Auf den rund 4.600 Quadratmetern Fläche will man jedoch keinen schnöden Pokershop errichten. Geplant ist ein Pokerklub. Unter dem vielversprechenden Namen The Palace wird den Gästen Unterhaltung im Stil von Las Vegas nähergebracht. Das bedeutet Shows und Unterhaltung sowie Nachtklubs und Restaurants. Zusätzlich werden Pokerturniere angeboten und da das chinesische Glücksspielgesetz sehr streng ist, werden ausschließlich Freerolls offeriert. Gespielt wird um Punkte und Preise und WPKS, selbst Veranstalter von über 100 Pokerligen in den USA und Europa, bringt genug Erfahrung mit, um ein solches Unterfangen zu meistern. Der Pokerklub wird exklusiv sein. Das heißt aber auch, dass nur wenige der schätzungsweise 4,5 Millionen Einwohner von Loudi ihren Weg in den Klub finden werden. Loudi lebt von der Stahlindustrie und es sollen vor allem die Manager und höhergestellten dieser Branchenfirmen angezogen werden.

WPKS wurde 2004 von Charles Chastain gegründet und hat sich seitdem rasant entwickelt. Das Hauptbüro liegt mittlerweile in Saint Paul (US-Bundesstaat Minnesota). Weitere Büros gibt es in Fort Myers (US-Bundesstaat Florida), Federal Way (US-Bundesstaat Washington) und in der niederländischen Metropole Amsterdam. Um die Geschäfte in China abwickeln zu können, ist in Guangdong eigens die Shenzhen WPS Entertainment Development Co. Ltd. gegründet worden. Die Erwartungen in die Projekte sind hoch und man verspricht sich allein vom Palace jährliche Einnahmen zwischen USD 2,5 und USD 3 Millionen.