Jugendfeuerwehr aus Hüllhorst freut sich über großzügige Spende der Gauselmann Gruppe

Espelkamp/Hüllhorst (str) Tor, Tor, Tor….! Schon beim ersten Spiel am gespendeten Kicker der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe war den ehrenamtlichen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Hüllhorst die Freude über die großzügige Spende anzusehen! Karsten Gauselmann übergab den Kicker im Namen der Unternehmerfamilie an Maik Hagemeier (Jugendfeuerwehrwart).

„Wir freuen uns sehr über die Kickerspende der Gauselmann Gruppe. Das gute Stück wird bei uns im Gemeinschaftsraum stehen und ist bestimmt bald gar nicht mehr wegzudenken,“ freut sich Maik Hagemeier. „Wir haben bereits kleine Turniere oder Kickerabende für unsere Jugendlichen geplant!“ Aber nicht nur die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind schwer begeistert und kikkern wie die Großen, auch die anderen 32 ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden messen sich gerne im sportlichen Spiel am Kicker.

Die Feuerwehr in Hüllhorst gibt es bereits seit 1910, die Jugendfeuerwehr seit 1980. In der Jugendfeuerwehr wird spielerisch vermittelt, was die erwachsenen ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden bei ihren Einsätzen leisten und wissen müssen.

Neben dem theoretischen Fachwissen, z.B. Kartenkunde, Funken, Erste Hilfe, Brandbekämpfung, Dienst-, Fahrzeug- und Gerätekunde, etc. lernen die Jugendlichen aber auch an real nachgestellten Situationen wie man sich im Einsatz zu verhalten hat und was alles beachtet werden muss. Am Berufsfeuerwehrtag im letzten Jahr mussten die Jugendlichen z.B. eine Person aus einer Grube bergen, einen umgefallenen Baum von einer Straße beseitigen, eine vermisste Person im Wald aufspüren und eine brennende Feuertonne löschen.

Die Jugendfeuerwehr Hüllhorst trifft sich alle 2 Wochen freitags von 19:00 – 21:00 Uhr. Wer also Lust bekommen hat und zwischen 10 und 18 Jahren ist, kann gerne vorbeikommen und einmal reinschnuppern oder eine Email an den Jugendwart Maik Hagemeier senden: maik.hagemeier@jugendfeuerwehr-huellhorst.de. Weitere Informationen findet ihr/Sie aber auch unter www.jugendfeuerwehr-huellhorst.de.

Sven Heuer, Janik Peselmann, Karsten Gauselmann, <br>Michaela Hagemeier, Maik Hagemeier (Jugendwart), Marco Heuer<br>(stellvertretender Jugendwart), Nils Knefelkamp, Philip Jirmann

Bei Rückfragen:
Robert Hess M. A., Leiter Kommunikation
Tel.: 05772 – 49-282; Fax: -289
E-Mail: RHess@gauselmann.de
Mobil: 0171 – 9745720
Gauselmann im Internet: www.gauselmann.de oder -.com